Hamburger Gast 2018

Tilmann Strasser wird Stadtschreiber

5. Juni 2018
Redaktion Börsenblatt
Der 33-jährige Münchner Autor Tilmann Strasser ist der "Hamburger Gast 2018", der Stadtschreiber der Hansestadt.

Mit seinem eingereichten Text "Wahrung des Wasserstandes", hat Tilmann Strasser die Jury des Hamburger Gastes überzeugt. Von August bis Oktober will Strasser nun, wie er sagt, "die hanseatische Lebensart“ näher kennen lernen und die "spezifische Schnoddrigkeit, das Zusammenspiel aus steifer Brise und knappem Witz" genießen und künstlerisch dokumentieren.

Der Schriftsteller freut sich auf die "Ausweitung der literarischen Spielwiese". Während des mit monatlich 1.500 Euro dotierten Aufenthalts wird der Stipendiat im Künstlerhaus Vorwerkstift im Karolinenviertel leben, und um die literarische Spielwiese Hamburg in ihren urbanen Unterschieden wirklich weit zu erleben, wird er jeweils einen Monat im Bergedorfer Schloss, im Schmidt Theater an der Reeperbahn und in der Kulturwerkstatt Harburg sitzen und schreiben.

Tilman Strasser hat in Hildesheim Kreatives Schreiben studiert,  schreibt für diverse Zeitungen und ist Mitbegründer der literarischen Boyband "Text, Drugs & Rock'n Roll". Der Stadtschreiber wird im Sommer einige Lesungen in Hamburg bestreiten, bei denen er seinen im Salis Verlag erschienenen Debütroman "Hasenmeister" präsentieren und das Publikum mit "Text & Rock'n Roll" berauschen wird. Unterstützt wird der Hamburger Gast von der Behörde für Kultur & Medien und der Hamburger Volksbank.