Den Auftakt der Jahrestagung bildet eine Keynote zum Verständnis von Demokratie und Meinungsfreiheit. Im Anschluss folgt ein Panel, in dem Kolleg:innen aus Verlagen und Buchhandel über die "Herausforderungen des Sachbuchmarktes in Demokratie-gefährdenden Zeiten" diskutieren. Ein weiterer Programmpunkt ist eine Podiumsrunde, in der Programmleiter:innen und Social-Media-Expert:innen der Frage nachgehen, welche Bedeutung Community-getriebene Genres für die Verlagsarbeit und die Ansprache von Leser:innen haben.
Darüber hinaus informieren Kolleg:innen des Börsenvereins über die Arbeit des Verbandes zu aktuellen branchenjuristischen und -politischen Themen sowie über das gesellschaftspolitische Engagement der Stiftungen im Börsenverein. Die Tagung wird am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Café Glockenspiel eröffnet. Im Rahmen der Jahrestagung erhält Margit Ketterle, Editor-at-large Sachbuch bei Droemer Knaur sowie langjähriges Mitglied und ehemalige Sprecherin der IG Meinungsfreiheit, die Auszeichnung "Goldene Nadel" des Börsenvereins. Die Tagung wird am Vorabend mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Café Glockenspiel eröffnet.
Darüber hinaus bieten die 18 Interessengruppen (IG) des Börsenvereins mit ihren unterschiedlichen Themenschwerpunkten eine Vielfalt an Begegnungsmöglichkeiten, die jedem unserer Mitglieder entsprechend seiner Interessen offenstehen. Die Arbeitstreffen der IGen finden in der Regel online statt, es ist jedoch expliziter Wunsch der Mitglieder aller IGen, sich einmal im Jahr oder alle zwei Jahre in Präsenz zu treffen. Denn umfassende, relevante Themen aus den jeweiligen Geschäftsbereichen, vor allem aber der direkte, bilaterale kollegiale Austausch über berufliche Erfahrungen und Empfehlungen können differenzierter besprochen werden und damit besitzt eine Jahrestagung für die Teilnehmenden einen persönlichen Mehrwert, den Online-Konferenzen leider nach wie vor nicht leisten können.
Die IG BellSa ist eine dieser 18 IGen und beschäftigt sich mit Fragen, die aus der Arbeit größerer Verlage entstehen. Die Belange der kleineren Verlage werden in der IG Unabhängige Verlage (IGuV) vertreten sowie in anderen IGen besprochen – so finden alle Mitgliedsverlage das für sie passende Umfeld.
Sofern Sie sie noch nicht erhalten, laden wir Sie ein, die Newsletter des Bundesverbandes wie Ihres Landesverbandes für weitere Informationen zu abonnieren oder regelmäßig auf unserer Homepage unter Veranstaltungen bzw. Interessengruppen zu schauen. Wir sind sicher, im kommenden Jahr 2025 werden viele interessante Angebote für Sie dabei sein! Herzliche Grüße, Thomas Koch aus dem Team des Börsenvereins