Logistik

Zeitfracht verkauft Adler an Röther

2. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Die auf Mode spezialisierte Röther Unternehmensgruppe übernimmt die Modehauskette Adler von Zeitfracht. Offizieller Käufer ist die R. Eagle Holding GmbH. Zeitfracht trenne sich im Zuge der strategischen Fokussierung auf das Kerngeschäft Logistik.

Zeitfracht hatte die Modehauskette Adler 2021 aus der Insolvenz übernommen und saniert. In dieser Zeit kehrte der Modehändler wieder in die Gewinnzone zurück und baute seinen wirtschaftlichen Erfolg seither aus. In diesem Jahr expandiert die Kette mit neuen Märkten und dem neuen Boutique-Konzept in Luxemburg. Während der Coronazeit hatte das Unternehmen die Schließung der Verkaufsflächen genutzt, um neue Konzepte zu erarbeiten.

Nun hat das Unternehmen im Zuge seiner Fokussierung auf das Kerngeschäft Logistik einen neuen Käufer gesucht und in der Unternehmensgruppe Röther gefunden. 

"Wir freuen uns sehr, dass wir Adler nach intensiver Grundlagenarbeit jetzt stabil und erfolgreich in eine neue Phase entlassen können. Zusammen mit einem hoch motivierten und sehr professionellen Team haben wir in den vergangenen Jahren eine wirtschaftlich gesunde und wieder selbstbewusste Marke geschaffen und ausgebaut. Im Verbund mit den neuen Eigentümern sind jetzt in einem weiteren Schritt noch einmal Synergien und Perspektiven möglich", so Wolfram Simon-Schröter, Geschäftsführer der Zeitfracht Logistik Holding GmbH. 

Michael Röther und Thomas Röther, Gesellschafter der Röther Unternehmensgruppe: "Für uns ist der Kauf der Adler Modemärkte GmbH ein wichtiger strategischer Schritt zum Ausbau unseres Filialnetzes. Das große Wachstumspotential mit den Synergien aus Einzelhandel und Großhandel soll weiter ausgebaut werden. Wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den erfahrenen Mitarbeitern sowie mit den Kunden und den Lieferanten."

Die Filialen werden weiterhin unter der Dachmarke Adler geführt.

In der Buchbranche hatte die Übernahme von Adler durch Zeitfracht und der Ankündigung, das Sortiment um Bücher zu erweitern, 2022 für Aufruhr gesorgt.