Nachwuchsprobleme in der Buchbranche

"Wir verlieren die besten Leute an andere Branchen"

25. Februar 2025
Heiko Hartmann

Nachwuchsförderung muss Chefsache sein: Das meint Heiko Hartmann, Professor an der HTWK in Leipzig. Mit diesem Gastbeitrag reagiert er auf unser Thema der Woche in Heft 2, das sich mit den Problemen der jungen Generation befasst.

Heiko Hartmann

Heiko Hartmann ist Professor für Buch- und Medienwirtschaft an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) Leipzig.16 Jahre hatte er verschiedene Positionen in ­Sachbuch- und Wissenschaftsverlagen inne (Bertelsmann, De Gruyter, Akademie Verlag)

An der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur in Leipzig, die mit Studiengängen wie "Buch- und Medienwirtschaft" zur fundierten Ausbildung des Branchennachwuchses beiträgt, machen wir seit Jahren eine beunruhigende Be­obachtung: Unsere Studiengänge werden gut nachgefragt, aber wir verlieren die besten Leute nach dem Studium an andere Branchen. Was machen wir falsch? Vermitteln wir nicht hinreichend deutlich, wie innovativ und dynamisch die Buchbranche ist? Welche Erfahrungen machen unsere Student:innen, dass sie sich nach jahrelangem Studium des Verlags- und Handelsmanagements von der Buchbranche abwenden und stattdessen Social-Media- oder IT-Manager:innen in anderen Wirtschaftszweigen werden?

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:

Abo-Angebote

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+-Inhalte nach Registrierung ohne zusätzliche Kosten lesen.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E-Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.