Leipziger Buchmesse 2023

"Studium rund ums Buch"

11. April 2023
Redaktion Börsenblatt

Um interessierte junge Menschen über die Möglichkeiten eines Buchstudiums zu informieren, werden auf der diesjährigen Leipziger Buchmesse wieder die unterschiedlichen Buchstudiengänge vorgestellt.

Leipziger Buchmesse

Auch die HTWK Leipzig ist von 27. bis 30. April mit den Studiengängen Buch- und Medienwirtschaft sowie Buch- und Medienproduktion am Gemeinschaftsstand "Studium rund ums Buch" (Stand: C600 Halle 5) vertreten. Der Studiengang Buch- und Medienwirtschaft beginnt am 27. April um 14.30 Uhr mit einer Lesung sowie einem Gespräch mit Jim Baker, Verleger des Querverlags. Ein weiteres Highlight ist am 28. April um 14 Uhr die Podiumsdiskussion mit den Bücherfrauen, geführt von HTWK-Studierenden unter dem Motto "Netzwerken in der Buchbranche". Am dritten Messetag wird um 12 Uhr "Kaffeehaussitzer" Uwe Kalkowski zu einem Interview über das Thema Buchbloggen reden.

Die Studierenden der Buch- und Medienproduktion geben mit verschiedenen Veranstaltungen Einblicke in ihren Studiengang (28. April um 16 Uhr, 29. April um 10 Uhr und 30. April um 14 Uhr). Neben den Veranstaltungen wird es sowohl vor Ort als auch online Gewinnspiele geben. Auf dem Instagram-Kanal @buch_und_medienwirtschaft und auf TikTok @buch_medienwirtschaft gibt es dann Eindrücke von der Messe.

Die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur im Süden von Leipzig ist mit 6.651 Studierenden die zweitgrößte Hochschule für angewandte Wissenschaft in Sachsen. Die Fakultät Informatik und Medien umfasst unteranderem die auf der Messe vertretenen Buchstudiengänge Buch- und Medienwirtschaft, Buch- und Medienproduktion, Bibliotheks- und Informationswissenschaft, sowie den Masterstudiengang Publishing Management.