14. Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen

Rückblick und Ausblick

11. Juli 2022
Redaktion Börsenblatt

Am 9. Juli fand das Jahrestreffen der Jungen Verlags- und Medienmenschen zum dritten Mal in Folge in digitaler Form statt. Rund 70 Teilnehmer:innen schalteten sich dazu.

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung stand zunächst der Rückblick der Vereinsarbeit. Neben digitalen Stammtischen trafen sich die Arbeits- und Städtegruppen des Vereins auch wieder vor Ort. Es wurden Buchclubs und andere Formate zum Austausch gegründet, und der JVM Podcast „Medien Picknick“, der in Kürze startet, vorgestellt. Auch das Mentoringprogramm startete im Juni in die dritte Runde. Am 12. November 2022 soll wieder ein Weiterbildungstag stattfinden.

Darüber hinaus ging es beim Jahrestreffen auch um die Neugründung der Städtegruppe Ravensburg und die Reaktivierung der Städtegruppe Zürich. Zudem soll in ein neues Newsletter-Programm investiert werden, um Mitglieder und Interessierte besser über Veranstaltungen informieren zu können. Außerdem wurde über Mitgliedergewinnung und mögliche neue Kooperationen diskutiert.

Der Nachmittag des Treffens widmete sich der Weiterbildung und dem Netzwerken. Das stand auf dem Programm:

  • Keynote zum Thema „Kofferpacken für die Zukunft“ von Carsten Schwab
  • Sustainable Publishing mit Tobias Ott
  • Cybersecurity & Phishing mit Kai Dorner
  • Digitalisierung als Chance in der Krise mit Tobias Schott und Amelie Laufer
  • Aktuelle Herausforderungen für Verlage mit Anuschka Alberts
  • Gründen – Mut zum Schritt in die Selbstständigkeit mit Britta Fietzke

Für Entspannung sorgte ein Yoga-Session von Yogalehrerin Caterina Jochmann und der Online Escape Room „Das Buch des Totengräbers“.

2023 wird das Jahrestreffen wieder persönlich in München stattfinden.