Der Fachkräftemangel stellt den Handel vor große Herausforderungen. Gesucht werden vor allem digitale Talente. Damit bezeichnet die ECC CLUB Studie Personen, die seit mindestens zwei Jahren berufstätig sind und für die Kompetenzen Social Media, SEO, E-Commerce, Big Data, Content-Produktion, Digital-Design, digitale Kommunikation und Digital Leadership relevant sind.
Doch unbesetzte Stellen führen laut der neuen ECC Club Studie „Hire me if you can − Mitarbeitende erfolgreich werben, halten und binden!“ nicht nur auf Unternehmensseite zu Problemen. Auch für Mitarbeiter:innen sind die Folgen spürbar. Je vier von zehn befragten digitalen Talenten geben an, dass sie durch den Fachkräftemangel flexibel andere Aufgaben übernehmen müssen (44 %), mehr Überstunden machen (42 %) und sich neue Kompetenzen aneignen (42 %).
Als Ausweg aus der anhaltenden Überforderung und Unzufriedenheit haben 61 Prozent der GEN Z (ab Jahrgang 1995) sogar in Betracht gezogen, die Branche zu wechseln. In der Gen Y (1980-1994) denken 44 Prozent über einen Jobwechsel nach.
Dies verdeutliche den akuten Handlungsbedarf für Unternehmen im Handelsumfeld, um digitale Talente zu gewinnen und zu binden, teilt das IFH Köln mit.