Junge Verlag- und Medienmenschen vergeben Gütesiegel

Beste Volontariate bei Piper, Carlsen und Narr Francke Attempto

22. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e.V. hat zum insgesamt siebten Mal Unternehmen der Buch- und Medienbranche mit dem Gütesiegel für Volontariate ausgezeichnet. Der Preis ging an die Verlage Piper, Carlsen und Narr Francke Attempto.

Der Verein will damit ein Signal für einheitliche Standards bei Volontariaten setzen.

Im Rahmen der Gütesiegelvergabe, die seit 2019 wieder auf der Frankfurter Buchmesse stattfindet, wurde der in München ansässige Piper Verlag für den hohen Ausbildungsstandard seiner Volontariate geehrt und trägt nun für zwei Jahre das Gütesiegel. Außerdem wurden sowohl der Hamburger Carlsen Verlag als auch der Narr Francke Attempto Verlag aus Tübingen zum wiederholten Male prämiert und erhielten das Gütesiegel für drei Jahre.

Auf die Volontariate aller genannten Unternehmen treffen neben einer angemessenen Vergütung weitere Qualitätsmerkmale zu, wie zum Beispiel ein vorhandener Ausbildungsplan, eine feste betreuende Fachkraft und die Möglichkeit, eigenverantwortlich Projekte durchzuführen. Auf diese Weise stelle das Gütesiegel für Berufseinsteiger:innen "einen validen und transparenten Orientierungspunkt bei der Wahl des Arbeitsgebers dar, der den Weg zu einem erfüllten Arbeitsleben ebnet", so die Mitteilung.

Tobias Mohr: "Ausbildungsstandards dauerhaft festigen und etablieren"

Tobias Mohr, Leiter der AG Nachwuchsrechte: „Wir gratulieren den diesjährigen Gütesiegel-Trägern. Natürlich freuen wir uns sehr darüber, dass wir die jeweiligen Gütesiegel für Carlsen und Narr Francke Attempto verlängern können und die beiden Häuser dazu beitragen, wichtige und oftmals fehlende Ausbildungsstandards dauerhaft zu festigen und zu etablieren. Dass uns dies gelingt, zeigt auch die Auszeichnung des Piper Verlags: Mit dem Publikumsverlag erhält in diesem Jahr bereits das 15. Unternehmen seit 2018 ein Gütesiegel für Volontariate. Bei der offiziellen Vergabe am Messesamstag nahmen zahlreiche Mitarbeiter:innen und Volontär:innen der bisherigen und neuesten preisgekrönten Unternehmen teil. Auch daran wird die nach wie vor große Bedeutung des Gütesiegels für die Branche und ihren Nachwuchs deutlich. Das ist ein tolles Gefühl.“

Statements der ausgezeichneten Verlage

Piper Verlag

„Wir bei Piper freuen uns sehr über das Gütesiegel für Volontariate der jungen Verlags- und Medienmenschen! So sind auch nach außen unsere Ausbildungsstandards sichtbar. Die Ausbildung des Nachwuchses in der Buchbranche liegt uns sehr am Herzen und das Volontariat ist einer der besten Einstiege in das Verlagswesen. Ein Volontariat bietet eine besondere Chance, sich gegenseitig kennenzulernen, und oft ergibt sich daraus eine lange gemeinsame Zeit als Teil des Piper-Teams!“
 

Narr Francke Attempto Verlag

„Besonders mit Blick auf die turbulenten Pandemie-Zeiten freut es uns sehr, dass wir unseren Volontär:innen eine solide Grundlage für künftige Herausforderungen schaffen konnten. Der Wunsch, etwas zu bewirken, Flexibilität und Eigenverantwortung sind die wichtigsten Eigenschaften für die Zukunft unserer Branche!“
 

Carlsen Verlag

„Seit Beginn an sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unser wichtigstes Gut und die Verleihung des Gütesiegels stellt für die Ausbildung von Nachwuchskräften beim Carlsen Verlag ein Qualitätssiegel dar!“

Über das Gütesiegel

Für das Gütesiegel können sich Unternehmen der Buchbranche im deutschsprachigen Raum sowie deren Volontär:innen mit der Einreichung eines Fragebogens bewerben. Voraussetzung für den Erhalt des Gütesiegels ist die Erfüllung verbindlicher Ausbildungsstandards, zu denen beispielsweise ein Ausbildungsplan, eine feste Betreuung, Feedbackgespräche, eine Überstundenregelung und eine Fortbildungen gehören. Die Kriterien für die Vergabe orientieren sich u. a. an den Volontariaten in Presse- und Zeitschriftenverlagen, die größtenteils mithilfe von Tarifverträgen geregelt sind. Um ein objektives Bild zu erhalten, wird der Fragebogen von der Personalabteilung sowie von mindestens drei Volontär:innen unabhängig voneinander ausgefüllt. Das Gütesiegel wird nach positiver Prüfung für zwei Jahre – bzw. für drei Jahre bei einer Wiedervergabe – durch die AG Nachwuchsrechte des Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. vergeben. Die Ergebnisse der Prüfung werden für jedes Unternehmen in einem Gütesiegelbericht dokumentiert und können auf der Webseite des Vereins öffentlich eingesehen werden. Das Gütesiegel wird ab 2022 nur noch einmal jährlich im Herbst, zur Frankfurter Buchmesse, vergeben werden. Eine Bewerbung sowohl durch Unternehmen als auch Volontär:innen ist jedoch nach wie vor ganzjährig möglich.

Über den Verein Junge Verlags- und Medienmenschen

Der Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. ist mit rund 800 Mitgliedern in 13 Städtegruppen das größte Nachwuchsnetzwerk der Buch- und Medienbranche. Er bietet Young Professionals, Berufsanfänger:innen und Studierenden eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren. Seit Mitte 2014 gibt es innerhalb des Vereins die AG Nachwuchsrechte, die sich gezielt den Interessen des Nachwuchses widmet und in den Jahren 2015 und 2017 eine Umfrage zu den Arbeitsbedingungen des Branchennachwuchses durchgeführt hat. Diese Umfrage diente als Basis für die spätere Ausarbeitung des Gütesiegels für Volontariate.