Buch mit Reden des ukrainischen Präsidenten

Wolodymyr Selenskyj: "Unsere Botschaft an die Welt"

17. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Am 5. Dezember erscheint auf Deutsch im Siedler Verlag das Buch "Botschaft aus der Ukraine" des ukrainischen Präsident Wolodymyr Selenskyj. Es enthält Reden seit seinem Amtsantritt 2019 – von ihm selbst ausgewählt. 

Die 16 Reden hat Präsident Wolodymyr Selenskyj persönlich ausgewählt, um den Weg der Ukraine seit 2019 nachzuzeichnen, teilt die Penguin Random House Verlagsgruppe mit. Selenskyj wurde 2019 zum Präsidenten der Ukraine gewählt. In seiner aktuellen Einleitung denkt er darüber nach, was er seit der umfassenden Invasion über sich selbst und die Ukraine gelernt hat, heißt es weiter. Die Autorenerlöse aus dem Verkauf dieses Buches gehen an United24, eine von Wolodymyr Selenskyj ins Leben gerufene Initiative, die Spenden für die Unterstützung der Ukraine sammelt (weitere Informationen unter: u24.gov.ua).

Penguin Random House veröffentlicht das Buch weltweit im Herbst 2022, unter anderem in Großbritannien (Hutchinson Heinemann), den USA (Crown), Deutschland (Siedler Verlag), Spanien (Debate) und Portugal (Vogais). Bis dato wurden die Rechte in zehn Länder verkauft.
 
Präsident Wolodymyr Selenskyj sagt: "Die Unterstützung der Ukraine ist kein Trend, kein Meme oder eine virale Challenge. Nichts, was sich schnell über den Planeten ausbreitet und dann genauso schnell wieder verschwindet. Wenn Sie verstehen wollen, woher wir kommen, wonach wir streben und wohin wir gehen, müssen Sie mehr darüber erfahren, wer wir sind. Dieses Buch wird Ihnen helfen, genau das zu tun. Seit meinem Amtsantritt im Mai 2019 habe ich rund 1000 Reden auf der ganzen Welt gehalten. Für dieses Buch habe ich 16 davon ausgewählt, weil sie Ihnen dabei helfen werden, die Menschen in der Ukraine zu verstehen: unsere Hoffnungen, unsere Prinzipien, unsere Werte. Vor allem aber wird dieses Buch Ihnen dabei helfen, unsere Botschaft an die Welt zu hören: dass wir ein freies und unabhängiges Volk sind und dass wir nicht aufhören werden zu kämpfen, bis die letzte russische Truppe unser Territorium verlassen hat."

Arkady Ostrovsky, der für Russland und Osteuropa zuständige Redakteur von "The Economist", schreibt im Vorwort: "Dieses Buch dokumentiert, wie die Ukraine zu ihrer Stimme und ihrer Stärke gefunden hat. Was das bedeutet, ist auf den Schlachtfeldern des größten Krieges in Europa seit 1945 zu beobachten."
 
Karen Guddas, Verlagsleitung Siedler Verlag, fügt an: "Die Reden, mit denen sich Wolodymyr Selenskyj an sein Volk und an die Weltöffentlichkeit wendet, sind eine ständige Mahnung, Demokratie und Freiheit zu verteidigen. Für den Siedler Verlag ist es eine große Ehre, dabei helfen zu können, diese Botschaft aus der Ukraine weiter in die Welt zu tragen."

Das Buch erscheint am 5. Dezember 2022 in Deutschland, Österreich und der Schweiz als Hardcover und ebook im Siedler Verlag.
 
Wolodymyr Selenskyj
Botschaft aus der Ukraine
Aus dem Englischen von Christiane Bernhardt und Gisela Fichtl
Hardcover, ca. 160 Seiten
16,00 € [D] 16,50 € [A] 22,90 CHF