Land BaWü ehrt Kunstanstifter Verlag

Was lange währt ...

24. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Wenn es mal wieder etwas länger dauert: Pandemiebedingt verspätet wird der Kunstanstifter Verlag Mannheim am Samstag mit dem Verlagspreis Literatur 2020 geehrt. Die Feierstunde wurde seit Dezember 2020 verschoben.

„Unabhängige Verlage und Buchhandlungen ermöglichen mit ihrer besonderen Literaturauswahl die reiche Buchkultur des deutschsprachigen Kulturraums“, sagte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski anlässlich der feierlichen Übergabe des Landespreises im Literaturhaus Stuttgart. „Gemeinsam mit Literaturhäusern und anderen Literaturvermittlern im Land tragen die unabhängigen Verlage zur Meinungsvielfalt in der Gesellschaft bei. Auch in Baden-Württemberg nimmt die Verlags- und Buchszene einen besonderen Stellenwert ein.“

Mit dem mit 12.500 Euro dotierten Verlagspreis Literatur setzt sich das Land seit mehr als 25 Jahren für eine unabhängige Lese- und Buchkultur ein. Wegen der Einschränkungen in der Corona-Pandemie kann der bereits im Jahr 2020 (!) vergebene Preis erst jetzt in feierlichem Rahmen übergeben werden.

„Ich gratuliere dem Kunstanstifter Verlag heute noch einmal herzlich zum Verlagspreis Literatur, den er für seine in höchstem Maße gelungenen Publikationen erhalten hat“, sagte Petra Olschowski. Das Zusammenwirken origineller Geschichten, besonderer Zeichnungen und höchster Buchdruckkunst sei das Erfolgsrezept für die vielfach prämierten schönen Bücher des Kunstanstifter Verlages.

Um den Verlagspreis Literatur können sich Verlage mit Sitz in Baden-Württemberg mit einem Schwerpunkt im literarischen Bereich bewerben. Ausgezeichnet wird besonderes verlegerisches Engagement für Autorinnen und Autoren „jenseits des Mainstreams“.

„Der Mannheimer Kunstanstifter Verlag bereichert die literarische Landschaft um Bücher, die man versteht, bevor man sie liest. In herausragender Weise finden hier Form und Inhalt zusammen“, so die Jurybegründung bei der Vergabe des Verlagspreises Literatur. Der unabhängige Verlag zeichne sich durch treffsicher zusammengestellte, sorgfältig produzierte und auf allen Ebenen hochwertige Programme aus, mit einem Profil, das das junge wie erfahrene Publikum immer wieder aufs Schönste herausfordere. Seine Stärke liege darin, Kinderbücher für Erwachsene und im besten Sinne erwachsene Bücher für Kinder zu wagen.

 

Weitere Informationen:

 

Kunstanstifter Verlag

Der Mannheimer Kunstanstifter Verlag wurde im Jahr 2006 von Suse und Niklas Thierfelder gegründet. Er hat sich auf erzählende „Bilderbücher für Kinder und Erwachsene“ spezialisiert und setzt auf neue Talente wie auf renommierte Autoren und Autorinnen, Illustratoren und Illustratorinnen und Buchgestalter und Buchgestalterinnen. 2019, 2021 und 2022 erhielt er den Deutschen Verlagspreis. Für seine verlegten Titel wurde er mehrfach mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis, dem German-Design-Award, dem Serafina-Nachwuchspreis für Illustratoren, dem Joseph-Binder-Award in Gold, dem German-Design-Award, dem Deutsch-Französischen Jugendliteraturpreis und der Beauty-and-the-Book-Award ausgezeichnet. Online: www.kunstanstifter.de

Verlagspreis Literatur

Der Verlagspreis Literatur des Landes Baden-Württemberg wird alle zwei Jahre vergeben. Die Bewerbungen für das Jahr 2022 sind bereits im Kunstministerium eingegangen – dieser Preis wird im Rahmen der Literaturtage Baden-Württemberg im Herbst 2022 verliehen.

Der Jury gehörten an:

Martin Bruch vom Literaturhaus Freiburg, Ulrich Rüdenauer, freier Journalist und Kurator der „Literatur im Schloss Bad Mergentheim“, Julia Schröder, freie Journalistin und Literaturkritikerin, Reinhilde Rösch, Geschäftsführerin des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, Landesverband Baden-Württemberg und Ursula Kloke, Inhaberin des Botnanger Buchladens.