"Unseren Wurzeln in der Regionalität werden wir treu bleiben"
Gestartet war der Klartext Verlag vor 40 Jahren als linksalternatives Sprachrohr, heute ist er im Sach- und Regionalbuch etabliert. In Essen wurde das Jubiläum gefeiert.
Gestartet war der Klartext Verlag vor 40 Jahren als linksalternatives Sprachrohr, heute ist er im Sach- und Regionalbuch etabliert. In Essen wurde das Jubiläum gefeiert.
Heute biete der Klartext Verlag mit Sitz in Essen ein umfangreiches und vielfältiges Programm mit der Schwerpunktsetzung auf Freizeitführer, Sachbücher, Kataloge, Kalender und Bildbände. Ursprünglich war der Verlag als linksalternatives Sprachrohr mit Titeln zur "Geschichte von unten" an den Start gegangen, wie aus einer Mitteilung der Essener zum Jubiläums-Festakt am 25. August an seinem Sitz im Funke-Medienhaus inmitten der Essener Innenstadt hervorgeht.
Sehr schnell nach seiner Gründung durch Ulrich Homann, Kristiane Kremmer und Monika Waasmann im Jahr 1983 etablierte sich Klartext als Verlag insbesondere zu allen Themen rund ums Ruhrgebiet. 1985 wurde Ludger Claßen Lektor, ein Jahr später geschäftsführender Gesellschafter. Klartext startet die Sparte "Sachbuch Ruhrgebiet" und erweiterte sein bisheriges Programm als zunehmend in ganz Deutschland wahrgenommener Regionalverlag.
In kurzer Zeit expandierte der Verlag, im September 2001 kam das 1.000 Buch auf den Markt. Das Verlagsgeschäft lebt von Kooperationen mit Universitäten, Instituten – und der WAZ Mediengruppe. Nach langjähriger erfolgreicher Zusammenarbeit wurde Klartext im Oktober 2007 von der heutigen Funke Mediengruppe übernommen. 2016 wurde Claus-Dieter Grabner Verlagsleiter.
Bis heute breche die Nachfrage nach Regionalia nicht ab, heißt es weiter, das Programm werde stetig weiter ausgebaut. Seit 2023 in Doppelspitze von Kathrin Butt und Achim Nöllenheidt, die den Klartext Verlag gemeinsam leiten. "Unsere Heimat liegt im Ruhrgebiet – dazu bekennen wir uns: Doch heute sind wir noch so viel mehr", sagt Kathrin Butt. "Unsere langjährige Erfahrung, vor allem aber unsere Leidenschaft für Bücher ist im Klartext-Team ungebrochen. Unseren Wurzeln in der Regionalität werden wir auch in Zukunft treu bleiben." Bei Klartext fänden die Leser:innen alles, was sie über ihre Region lesen wollen – deutschlandweit. Hinzu kämen "relevante und interessante Sachbücher, die die Welt, in der wir leben, kritisch hinterfragen".
"Gut gemachte Bücher werden immer wahrgenommen werden", ergänzt Achim Nöllenheidt. Die Verlagsbranche insgesamt befinde sich im Umbruch und sieht sich neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Bei Klartext sei man gleichwohl davon überzeugt, dass das Medium Buch Bestand haben wird in unserer Gesellschaft.
Anlässlich des Jubiläums "40 Jahre Klartext" erscheint der Band "Von hier aus kommen wir überall hin" von Sarah Meyer-Dietrich. Ein Kurzroman aus dem Ruhrgebiet in 40 Stories, ab September im Buchhandel erhältlich.