Markteintritt in Asien

Tonies expandieren nach Hongkong

28. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Die Tonies expandieren weiter: Ab 4. Oktober sind die Tonieboxen und Figuren in Hongkong erhältlich. Der Markteintritt in Hongkong ist der erste Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum und erfolgte im Rahmen einer Internationalisierungsstrategie.

"Wir freuen uns, unsere globale Erfolgsgeschichte in Hongkong fortzusetzen und einen neuen Vertriebsansatz mit der Jebsen Group als vertrauenswürdigem Partner aus der Region einzuführen“, sagt Marcus Stahl, Co-CEO bei tonies in einer Mitteilung an die Presse. Man sei überzeugt, dass tonies weltweit erfolgreich sein werde. Dies beweise auch der Umsatzwachstum in den USA von mehr als 400% in der ersten Hälfe des Jahres. „Hongkong ist daher ein logischer nächster Schritt angesichts der hohen Bevölkerungsdichte und Affinität zu unseren Kernmärkten USA und Großbritannien."

Für den Verkauf in Hongkong arbeitet tonies mit der Jebsen Group als Marketing- und Vertriebspartner zusammen. Das Unternehmen verfügt bereits über einen großen Erfahrungsschatz bei der Einführung von Marken in den Großraum China und unterstützt tonies durch sein starkes Netzwerk in der Region. Der Markteintritt basiert auf einem gemeinsam entwickelten Vertriebsmodell, das einen schlanken und effizienten Lieferansatz vorsieht.

Die Produkte, eine breite Palette englischsprachiger Tonies, insbesondere die Disney-Figuren, werden im Oktober vorerst exklusiv bei Toys „R“Us und J Select, dem Einzelhandelskonzept der Jebsen Group, verkauft. Anschließend werden sie an andere Einzelhandelspartner vertrieben, um die erwartete starke Nachfrage in der Weihnachtszeit zu decken.

„Wir bei Jebsen sind stolz darauf, der vertrauenswürdige Partner der Marke für den Markteintritt und den Vertrieb in Hongkong zu sein, dem ersten Schritt in den asiatisch-pazifischen Raum. Wir sehen hier ein großes Wachstumspotenzial und eine starke Nachfrage, die wir mit unserem neu entwickelten Lieferkonzept erfüllen wollen, um die Marke tonies® in Asien einzuführen und auszubauen", sagt Carsten Brenker, Managing Director bei Jebsen Consumer.

Die Internationalisierung der Tonieboxen

Die internationale Expansion starteten die tonies basierend auf ihrem Erfolg im Heimatmarkt DACH. Dort besitze laut eigenen Angaben jedes zweite Kind eine Toniebox.

Die Produkte sind inzwischen in Deutschland, Österreich und der Schweiz, in den USA, in Großbritannien und Irland, in Frankreich und nun auch in Hongkong erhältlich sowie über den europäischen Webshop auch in Spanien, Portugal, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Und das mit Erfolg: Der regionale Umsatzanteil außerhalb der DACH-Region ist von 9 % im ersten Halbjahr 2021 auf 25% im ersten Halbjahr 2022 gestiegen.

„Unsere Vision ist es, dass die Tonieboxen ein fester Bestandteil im Leben von immer mehr Kindern auf der ganzen Welt werden“, so tonies‘ Co-CEO Patric Faßbender. „Wir sind sehr stolz darauf, unsere geliebten tonies nach Asien zu bringen, in ein neues und vielfältiges kulturelles Umfeld. Wir sind überzeugt, dass auch die Kinder in Hongkong unsere Produkte lieben werden."