DK Verlag und Stofftierfirma kooperieren

Steiff-Tiere kommen ins Buch

5. Mai 2021
Redaktion Börsenblatt

Der Spielzeughersteller Steiff und der Münchner DK Verlag Dorling Kindersley starten im Herbst 2021 eine langfristige Kooperation. Zunächst werden zwei Buchreihen für Kinder entwickelt.

Die ersten Bände der zwei gemeinsam entwickelten Buchreihen für Kinder werden im September erscheinen, kündigt der DK Verlag in einer Pressemitteilung an. Es sind:

  • Eine Reihe mit Pappbilderbüchern für Kinder ab sechs Monaten und ein erster Band eines Geschichtenbuchs für Kindergartenkinder.

In den nächsten Jahren sollen die Reihen ausgebaut werden und auch weitere Titel folgen, unter anderem zum 120. Geburtstag des Steiff Teddybären.

"Mit Steiff und dem DK Verlag verbinden sich zwei Marken, die für hochwertige und pädagogisch wertvolle Produkte stehen", sagt DK Verlegerin Monika Schlitzer. "Wir freuen uns sehr, dass Steiff sich für uns als Partner entschieden hat."

Die Pappbilderbücher mit hochwertigen Fühlelementen in der Reihe "Mein liebstes Kuscheltierbuch" behandeln beliebte Themen wie Bauernhoftiere und Erste Wörter, in denen bekannte Steiff-Charaktere wie der Teddybär Fynn und das Lamm Anni durch die Bücher führen.

Im Vorlesebuch für Kinder ab 3 Jahren erleben die Steiff Soft Cuddly Friends Jimmy Bär, Lita Lamm und Hoppie Hase Abenteuer im Land der Kuschelfreunde.

Weitere Pläne der Kooperation

Die Kooperation zwischen Steiff und dem DK Verlag sei über die gemeinsame Zusammenarbeit bei der Buchproduktion hinaus breiter angelegt, fährt die Mitteilung fort. Gemeinsame Aktivitäten im Bereich Social Media seien in Vorbereitung. "Wir sind sehr gespannt auf die Reaktion des Handels. Eine Steiff Themenwelt mit Steiff Tieren und Steiff Büchern ist aus unserer Sicht ein attraktiver, verkaufsaktiver Blickfang im Handel. Steiff Tiere und Bücher sind oft langjährige Begleiter durchs Leben und mit vielen positiven Gefühlen und Erinnerungen verknüpft", so Barbara Thieme, Vertriebs- und Marketingleitung beim DK Verlag.

Steiff CEO Dirk Petermann freut sich auf die Zusammenarbeit: "Unsere beliebten Steiff Charaktere nun als Teil des DK Universums zu sehen macht uns sehr stolz."