Mit dem Start des Gattungsmarketingprojekts "Wir sind Fachmedien" will die Deutsche Fachpresse die Fachmedienbranche und ihre relevante Rolle ins Rampenlicht stellen. Ziel der Kampagne ist es, das öffentliche Bewusstsein für die Relevanz fundierter Fachinformationen und für attraktive Werbeumfelder zu sensibilisieren. Die Deutsche Fachpresse begründet die Kampagne mit der zentralen Rolle, die Fachmedien in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft spielen: Sie seien unentbehrlich, weil sie fundierte Informationen und Orientierung bieten – von Fachzeitschriften bis zu digitalen Lösungen, Kongressen und Weiterbildung. Ihr journalistischer Anspruch macht sie zu vertrauenswürdigen Quellen für fundierte Entscheidungen.
"Wir starten die Kampagne mit dem Claim 'Weil Wissen erfolgreich macht' und wollen damit gezielt auf die besondere Rolle der Fachmedien für alle Berufstätigen hinweisen", erklärt Holger Knapp, Sprecher der Deutschen Fachpresse. "Auf Fachmedien ist Verlass, wenn es um Orientierung und Entscheidungen im beruflichen Umfeld geht. Unsere Kunden vertrauen uns und erhalten einen effizienten Zugang zu hochwertigen Informationen, die sie im Beruf erfolgreicher machen. Genau hier ist das ideale Werbeumfeld, um die Aufmerksamkeit der beruflichen Entscheider zu gewinnen. Darauf wollen wir mit der Kampagne selbstbewusst hinweisen."
Die Kampagne soll Fachmedienanbieter dazu anregen, die Kernbotschaften in ihre Märkte zu tragen und mit eigenen Erfahrungen zu ergänzen. Sie bietet Materialien wie Logos, Anzeigen, Newsletter-Banner und LinkedIn-Post-Vorlagen. Im Fokus stehen insbesondere die Sichtbarkeit der Fachmedien und ihrer Angebote. Ein erster Höhepunkt der Kampagne sind die B2B Media Days 2025 am 22. Mai in Berlin, bei denen sich rund 300 Fachmedienmacherinnen und -macher treffen.
Alle Informationen zur Kampagne sind hier abrufbar.