Ukraine-Hilfe

Sonderausgabe von "Simplissime"

10. Juni 2022
von Börsenblatt

Der Verlag EMF hat einen Sonderband der Bestsellerreihe „Simplissime – Das einfachste Kochbuch der Welt“ aufgelegt. Alle Erlöse kommen Hilfsaktionen für die Ukraine zugute. Die Idee hatte die Tochter des Autors.

In Kooperation mit Hachette Frankreich werden sämtliche Erlöse aus dem Buchverkauf den Ukraine-Hilfen von Aktion Deutschland Hilft e.V. und Fondation de France gespendet. Der Verlag arbeitet kostendeckend, die Außendienstmitarbeiter:innen verzichten auf ihre Provisionen und zudem gewährt der Verlag allen teilnehmenden Händler:innen einen Pauschalrabatt von 30 Prozent, um den Spendenanteil darüber hinaus zu erhöhen.

 

Als uns das Projekt Einfach Kochen und der Ukraine helfen vorgestellt wurde, waren wir sofort überzeugt. Für uns als Kochbuchverlag ist es besonders schön, dass wir mit diesem einzigartigen Buchprojekt unseren Beitrag leisten können. Nun hoffen wir, dass sich der Handel und die Enkund:innen unserer Begeisterung anschließen und das Buch und die gute Sache mit vielen, vielen verkauften Kochbüchern tatkräftig und zahlreich unterstützen“, so Mareike Kreß (Geschäftsführung) und Jean-Michel Fischer (Verleger) über das Buchprojekt.

"Papa, was machst du um zu helfen?"

Dem französischen Bestsellerautor Jean-Francois Mallet sei das Thema ein besonderes Anliegen: Die Familie seiner Frau stammt aus der Ukraine. Den konkreten Anstoß zum Buch habe schließlich Mallets Tochter gegeben, als sie ihn fragte: „Papa, was tust Du eigentlich für die Menschen in der Ukraine zu helfen? Sie gehören doch ein bisschen zu unserer Familie.“ So sei die Idee für dieses Kochbuch entstanden. Mallet entwickelte zehn ukrainische Rezepte mit maximal sechs Zutaten, wie Borschtsch, Wareniki und Schaschlik – basierend auf dem bewährten Konzept der „Simplissime“-Reihe. Darüber hinaus sind weitere 20 Rezepte im Sonderband enthalten – die beliebtesten Gerichte der erfolgreichen Kochbuchreihe.

Die Auflage des Titels ist limitiert.

Weitere Informationen zum Buch finden Sie hier.