Aktion der Kurt Wolff Stiftung

Schönste Schaufenster gesucht

27. August 2020
von Börsenblatt

Die Kurt Wolff Stiftung feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum – aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele geplante Veranstaltungen, etwa ein Sommerfest, abgesagt werden. Geben wird es allerdings eine große Schaufensteraktion für den Buchhandel, bei der Gewinne winken.

"Eigentlich war in diesem Jahr so einiges geplant zum 20. Jubiläum der Kurt Wolff Stiftung – wie Sie ahnen können, ist alles anders gekommen", schreibt der Vorstand der Kurt Wolf Stiftung in einer Mitteilung. "Neben dem Neujahrsempfang der Kurt Wolff Stiftung in der Sächsischen Landesvertretung Berlin (der stattfand) sollte es ein großes Sommerfest in Leipzig geben, dazu weitere Aktionen und Gespräche – doch infolge der Pandemie sind all diese Pläne auf Eis gelegt."

Geben werde es allerdings eine große Schaufensteraktion für den Buchhandel. "Gerade in diesen Zeiten, in denen das Stöbern in vielen Buchhandlungen nur eingeschränkt möglich ist, sind die unabhängigen Verlage darauf angewiesen, sichtbar zu sein und zu bleiben – nur so kann die Bibliodiversität, kann das Miteinander der verschiedenen Stimmen und Literaturen aufrecht erhalten werden", so der Vorstand.

Ab dem 15. September (bis 31. Dezember) ruft die KWS zu einer Schaufensteraktion der unabhängigen Verlage auf. Buchhändlerinnen und Buchhändler werden gebeten, ein Schaufenster und gern auch einen Büchertisch mit Titeln aus unabhängigen Verlagen zu gestalten. Die KWS bietet dafür Dekorationsmittel:

  • Unter dem Motto "Schön, klug, unwiderstehlich" gibt es Plakate, die bei der Kurt Wolff Stiftung und ihren Partnern bestellt werden können.
  • Ebenso erscheint Mitte September auch wieder der Katalog "Es geht um das Buch" – in diesem Jahr in einer deutlich erweiterten Ausgabe. Erstmals mit über hundert Seiten, auf denen knapp 90 unabhängige Verlage präsentieren werden.

Buchhandlungen, die sich am beteiligen möchten, senden maximal fünf Fotos und gegebenenfalls. eine Beschreibung an schaufenster@kurt-wolff-stiftung.de

Gewinne

Die Schaufensteraktion sei zugleich ein Wettbewerb – es gibt einen 1. Platz. der mit 1.000 Euro prämiert wird, und zwei zweite Plätze, die mit jeweils 500 Euro ausgezeichnet werden.

Die Jury bilden Renate Georgi aus dem Kuratorium der Kurt Wolff Stiftung, "Buchmarkt"-Autorin Margit Lesemann sowie Jan Drees, Redakteur beim Büchermarkt des Deutschlandfunks.

Die Aktion läuft bis zum 31. Dezember. – Anfang Februar 2021 werden dann die drei Buchhandlungen bekannt gegeben, die gewonnen haben.

Dieser Flyer informiert detailliert über das Jubiläumspaket.

Jetzt schon als E-Paper lesen!
Sonderheft Dienstleister

Digitalisierungsschub  Wie Verlage die beste Software für ihre Bedürfnisse finden
Krisennetzwerk  Warum Erfa-Gruppen den Buchhandel durch die Pandemie tragen
Branchenlogistik  Was Verlagsauslieferungen effizienter und nachhaltiger macht