Drei Kinderbuchverlage zeigten ihr Programm

"Rabatz im Kinderzimmer" im Struwwelpeter-Museum

28. Februar 2024
Redaktion Börsenblatt

Am 24. Februar fanden sich 35 Buchhändler:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet im Frankfurter Struwwelpeter Museum zum "Rabatz im Kinderzimmer" ein, um mit den Verlagen ins Gespräch über deren aktuelle Kinderbuchprogramme zu kommen. Zudem war die Illustratorin Sabine Wilharm zu Gast.

Im Struwwelpeter Museum: Die teilnehmenden Buchhändler:innen, Sabine Wilharm (vorn, 3. v. r.), und die Verleger:innen (hinten, v.r.n.l.) Markus Weber (Moritz), Moritz Klein (Peter Hammer), Anna Kindermann (Kindermann)

Die Kinderbuchverlage Peter Hammer, Moritz und Kindermann haben wieder Rabatz gemacht: Das Struwwelpeter Museum in Frankfurt am Main bot die passende Bilderbuch-Umgebung für die Begegnung zwischen den unabhängigen Verlagen und dem Buchhandel, bei dem sich alles um Kinderbücher dreht. Bereits seit 2005 veranstalten die Verlage an wechselnden Orten die Veranstaltung "Rabatz im Kinderzimmer", die sich an den regionalen Buchhandel richtet.

Am Samstag, den 24. Februar, fanden sich 35 Buchhändler:innen aus dem Rhein-Main-Gebiet im Frankfurter Struwwelpeter Museum ein, um mit den Verlagen ins Gespräch über das aktuelle Kinderbuchprogramm zu kommen, bilanzieren die Veranstalter in einer Mitteilung. Die Verlegerin Anna Kindermann und die Verlagsleiter Moritz Klein und Markus Weber stellten bei Kaffee und Kuchen ihre Programme und die neuesten Buchprojekte vor – darunter das neue Pappbilderbuch von Nadja Budde, ein Bilderbuch über die Entstehung des Earth Days und die bereits vielfach ausgezeichnete Kindheitsgeschichte der schwedischen Malerin Berta Hansson. Zudem war die Illustratorin Sabine Wilharm zu Gast und präsentierte ihre Werke aus dem Kindermann Verlag. Einige ihrer Illustrationen können derzeit in einer Sonderausstellung im Struwwelpeter Museum besichtigt werden. Außerdem gab sie einen exklusiven Einblick in die Hintergründe ihrer Illustrationen, insbesondere aus ihrem neuen Poesieprojekt, das im Herbst erscheinen wird.

"Es entwickelten sich angeregte Gespräche, die in gemütlicher Atmosphäre im spanischen Restaurant "Centro Gallego" bei leckeren Tapas fortgeführt wurden. Alle waren begeistert und beschwingt von dem inspirierenden Austausch", heißt es weiter.

Sigrid Zabel von der Buchhandlung Zabel in Seeheim-Jugenheim fasst zusammen: "Wunderbare Vorstellung! Und das leckere Abendessen und die netten Gespräche haben alles abgerundet!" Und auch Hildegard Ganßmüller von der Frankfurter Buchhandlung Die Wendeltreppe schwärmt: "Das war mein Highlight der Veranstaltungen für den Buchhandel in den letzten Jahren!"