Nachhaltigkeitskodex für Verlage wird erarbeitet
Publisher Consultants und der World Wide Fund For Nature (WWF) entwickeln im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) einen Leitfaden für Verlage.
Publisher Consultants und der World Wide Fund For Nature (WWF) entwickeln im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) einen Leitfaden für Verlage.
Corporate Social Responsibility (CSR) gehöre heute als umfassende Dimension der Nachhaltigkeit zu den Kernthemen eines Verlags, führt die Mitteilung von Publisher Consultants aus. Denn die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens werde, neben wirtschaftlichen und regulatorischen Aspekten, maßgeblich auch von ökologischen, sozialen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen beeinflusst.
Vor diesem Hintergrund gewinne für Verlage zunehmend ein Unternehmenskonzept an Bedeutung, das über die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen hinaus die relevanten Dimensionen der Nachhaltigkeit integriert.
In diesem Bereich soll der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) von Publisher Consultants und WWF praxisbezogene Unterstützung bieten. Als Rahmen zur Erstellung branchenbezogener Leitfäden zum Aufbau einer Nachhaltigkeitsstrategie. So soll der Einstieg in die Nachhaltigkeitsberichterstattung ermöglicht werden, die die Entwicklung des Unternehmens im Zeitverlauf sichtbar macht.
Für 13 Branchen würden bereits Leitfäden existieren – nun wollen das Beratungsunternehmen Publisher Consultants und der World Wide Fund For Nature (WWF) Deutschland einen weiteren DNK-Leitfaden speziell für die Verlagsbranche erarbeiten.
Die DNK-Koordinator:innen Florian Harrlandt und Isabelle Krahe sind froh über das Engagement der Partner: Die Entwicklung eines DNK-Branchenleitfadens sei genau der richtige Ansatz und sehr hilfreich für die Verlagsbranche.
Die Berater der Publisher Consultants sehen im Bereich Nachhaltigkeit und CSR großes Potenzial für Zukunftssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit, das in vielen Verlagen jedoch noch ungenutzt sei. "Oftmals muss erst das nötige Bewusstsein geschaffen und ins Unternehmen getragen werden, Management und Mitarbeitende müssen sensibilisiert werden", so Markus Wilhelm, Geschäftsführender Gesellschafter der Publisher Consultants. Man ziele konkret darauf ab, einen Handlungsrahmen für Verlage zu schaffen, der gesellschaftlich akzeptiert ist und den Normen und Gesetzen entspricht. So sei sichergestellt, dass sich die Verlage auf das Wesentliche konzentrieren können. "Unser Ziel ist es, den Verlagen einen operativen und schnell anwendbaren und umsetzbaren Leitfaden zu bieten, der ständig weiterentwickelt und angepasst werden kann", erklärt Olaf Deconinck, Senior Manager der Publisher Consultants.
Gemeinsam wollen die Kooperationspartner in den nächsten Monaten intensiv am neuen DNK-Leitfaden arbeiten und dabei auch den fachlichen Austausch mit Verbänden, Organisationen und Sparringspartnern einbeziehen. Verlage jeder Größe und Rechtsform werden den DNK-Leitfaden kostenlos nutzen können.
Tabea Leukhardt, Leiterin des Instituts für Zukunftskultur und ehemalige Projektverantwortliche DNK, sagt: "Ein DNK-Leitfaden für das Verlagswesen ist ein Meilenstein für unternehmerische Verantwortung."