Nach Weltbild-Insolvenz

Mairdumont-Tochter Gestalten übernimmt Bildbandverlag teNeues

16. Oktober 2024
Redaktion Börsenblatt

Neue Heimat für teNeues: Die Gestalten Verlag, eine Tochtergesellschaft von Mairdumont, übernimmt den Bilderbuchverlag, der durch die Insolvenz der Weltbild-Gruppe im Sommer in eine wirtschaftliche Schieflage geraten war. Es handelt sich um einen Asset-Deal.

Wie Mairdumont mitteilt, hat die Tochtergesellschaft Die Gestalten Verlag GmbH & Co. KG einen Kaufvertrag zur Übernahme der Assets von teNeues unterzeichnet. 

Demnach übernimmt der Verlage alle rund 20 Mitarbeiter von teNeues und wird das gesamte nationale und internationale Geschäft mit deutsch- und englischsprachigem Bildbandprogramm von etwa 500 aktiven Titeln weiterführen. Die Wirksamkeit der Vereinbarung bedürfe noch der Zustimmung der Gläubiger. 

"Wir haben hier für das attraktive Geschäft von teNeues wie auch die Mitarbeitenden eine sehr gute Lösung gefunden", kommentiert Christian Plail, Insolvenzverwalter der Weltbild-Gruppe, die Vertragsunterzeichnung.

Noch im vergangenen Jahr machte teNeues einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro, ehe er im Sommer im Zuge der Insolvenz der Weltbild-Gruppe in eine wirtschaftliche Schieflage geriet. teNeues war 2020 unter das Dach der Weltbild-Gruppe geschlüpft.

Mairdumont sieht in dem Zusammenspiel der beiden Verlage und Programme von teNeues und Gestalten ein großes Potential, die Marktstellung national und international "als einer der führenden globalen Player im Bereich hochwertiger Bildbände weiter auszubauen", heißt es in der Presseformation. Beide Marken, die auch im Corporate Publishing weltweit aktiv sind, würden sich hervorragend ergänzen. 

"Für Mairdumont bietet die Übernahme von teNeues die große strategische Chance zusammen mit Gestalten uns noch breiter im Bereich hochwertiger Bildbände auch weit über das Thema Reise hinaus und im internationalen Geschäft aufzustellen. Als Markenspezialist und langfristig denkendes Familienunternehmen schätzen wir die Marke teNeues außerordentlich", sagt Stephanie Mair-Huydts, geschäftsführende Gesellschafterin von Mairdumont. 

Stephanie Mair-Huydts

Der Geschäftsführer und Gründer von Gestalten, Robert Klanten, freue sich mit seinen 35 Mitarbeitern auf die Zusammenarbeit und Integration von teNeues: "teNeues genießt national und international einen hervorragenden Ruf und ich habe großen Respekt davor, was Frau Penck und ihr Team aufgebaut haben." Die Übernahme von teNeues erlaube es, Programm, Marketing und Vertrieb effizienter  aufzustellen und die strategischen Chancen, die der Mark biete, konsequent anzugehen. "Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit."

Stefanie Penck, Geschäftsführerin von teNeues, sagt: "Mit Gestalten und Mairdumont gewinnt teNeues zwei strategische und kompetente Partner aus der Branche mit hohem Zielgruppen- und Markenverständnis. Ich freue mich auf eine gemeinsame aktive und gute Zukunft."

Stefanie Penck