Kooperation Klett und Worksheet Crafter

Lehrmaterial nach Wunsch zusammenstellen

1. Juni 2022
Redaktion Börsenblatt

Grundschul-Lehrkräfte können dank der Kooperation ab sofort eigene Lernmaterialien auf der Basis frei lizenzierter Verlagsinhalte des Ernst Klett Verlags erstellen.

Verlässliche Bildungsmaterialien flexibel nutzbar zu machen, teilt der Stuttgarter Ernst Klett Verlag mit, das sei der Wunsch vieler Lehrkräfte, vor allem an Grundschulen. Um das urheberrechtlich unbedenklich und nutzerfreundlich anbieten zu können, kooperiere man mit den Machern der Plattform Worksheet Crafter. Damit können nun erstmals mit ausgewählten Materialpaketen aus den Lehrwerken Zebra (Deutsch) und MiniMax (Mathe) eigene Arbeitsblätter erstellt werden.

"Wir verbinden also das Beste aus beiden Welten", freut sich Ernst Klett-Geschäftsführer Michael Schlienz: "Zwar bieten wir bislang schon eine große Zahl an frei verfügbaren Materialien, aber jede Klasse ist anders und benötigt ihre ganz eigenen Lernarrangements."

"Durch diese Kooperation schlagen wir gemeinsam erstmals die Brücke zwischen renommierten Verlagsinhalten und individuell anpassbaren Lernmaterialien", ergänzt Fabian Röken, Gründer von SchoolCraft. 

Das neue Angebot ist in den Lehrermaterialien "Digitale Unterrichtsassistenten" integriert, aktuell ist das zu den beiden bundesweit gültigen Lehrwerken MiniMax 1 und Zebra 2 erhältlich. Weitere Klassenstufen werden zeitnah ergänzt, so der Verlag.

In jedem Unterrichtsassistenten seien zum Start circa 50 Materialpakete enthalten. Lehrkräfte müssen für die vollständige Nutzung des Angebots über eine aktuelle Worksheet Crafter-Lizenz verfügen. Es entstünden keine zusätzlichen Kosten.

Weitere Informationen: https://grundschul-blog.de/worksheet-crafter-bei-klett/