Wien

Holzbaum Verlagsbuchhandlung mit Crowdfundig

4. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Mit einem Crowdfunding will die Holzbaum Verlagsbuchhandlung ihr Fortbestehen sichern. Extrem gestiegene Kosten sorgen für wirtschaftliche Probleme.

Eine Wolke mit 6 Strichmännchenköpfen - in ihrer Mitte ein Kreis mit Euro-Zeichen

„Aktuell benötigen wir 18.000 Euro, um das Fortbestehen unserer Buchhandlung und unseres Verlages in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu sichern“, so Verleger Clemens Ettenauer.

Das Geld benötige die Verlagsbuchhandlung für Miete, Löhne, Lohn-Nebenkosten, Energiekosten, Steuerberater, Druckkosten und den Wareneinkauf. Ettenauer weiter: „Durch die hohen Kosten für den Umzug aus dem Museumsquartier nach Döbling, den unerwartet hohen Renovierungskosten und der zeitgleichen Insolvenz der Medienlogistik zu Jahresbeginn und den immer höher werdenden Fixkosten gepaart mit einer sinkenden Kaufkraft, sind wir finanziell momentan sehr angeschlagen. Subventionen oder andere Hilfe vom Staat gibt es leider keine, deshalb bleibt uns nur, es auf diesem Weg zu versuchen.“

Unterstützer*innen der Crowdfunding-Kampagne erhalten ein Überraschungs-Paket mit Büchern aus dem Holzbaum Verlag im Wert von 99 €.

Zum Crowdfunding geht es hier:

www.holzbaum.at/shop/crowdfunding-zur-rettung-der-holzbaum-verlagsbuchhandlung