Auch sein Bruder starb tragisch

Ex-Verleger Sebastian teNeues ist tot

8. Januar 2024
Redaktion Börsenblatt

Sebastian teNeues, der gleichnamige Familienverlag war 2020 an Weltbild verkauft worden, ist mit 54 Jahren gestorben. Als Todesursache werden die Folgen seines langjährigen Alkoholmissbrauchs genannt.

Sebastian teNeues 2010

"Wie wir aus der Presse erfahren haben, ist Sebastian teNeues, der langjährige Geschäftsführer der Kalendersparte von teNeues, im Alter von 54 Jahren verstorben", trauert der Verlag teNeues auf seiner Website. "Viele Mitarbeiter des heutigen Buchverlages haben Sebastian teNeues als engagiert und herzlich kennengelernt. Wir alle sind bestürzt und traurig über seinen frühen Tod.
Wir wünschen der Familie teNeues in diesen schweren Stunden Kraft und alles Gute." Sebastian teNeues sei 1995 in das damalige Familienunternehmen eingetreten und habe 1999 die Position des Geschäftsführers und Verlegers des Kalenderprogramms übernommen. Die direkten geschäftlichen Beziehungen endeten, als im Jahr 2015 Buch- und Kalendersparte des teNeues Verlags voneinander getrennt wurden. 

Sebastian teNeues, geboren am 9. Januar 1969, wurde jetzt, kurz vor seinem Geburtstag, laut Medien tot in seinem Büro in Eckernförde aufgefunden. Das hatte zunächst die "Bild"-Zeitung berichtet. Der Bruder des Verstorbenen, Schauspieler Frank teNeues, hatte den Tod gegenüber der Zeitung bestätigt: "Wir haben es leider kommen sehen. Er war dem gottverdammten Alkohol verfallen und hatte psychische Probleme." Todesursache soll demnach multiples Organversagen als Folge eines langjährigen Alkoholmissbrauchs gewesen sein. Eine offizielle Todesursache stehe noch aus.

Der teNeues Verlag ging aus der 1931 von Heinz teNeues in Krefeld gegründeten, familiengeführten Druckerei hervor. Sebastian teNeues hatte seit 1999 mit seinem Bruder Hendrik teNeues den Verlag geleitet, war für den Kalenderbereich verantwortlich. 2014/2015 wurde die Abspaltung der Buchsparte vollzogen und zeitgleich erfolgte der Verkauf der Kalendersparte an die Neumann-Wolff-Gruppe in Kiel als teNeues Calendars & Stationery GmbH. Sebastian teNeues sollte als Geschäftsführer und Unternehmer weiterhin im Boot des Kalenderverlags bleiben, hieß es damals. Seit 2018 leitete Sebastian teNeues die Firma teNeues Living GmbH, die sich vorwiegend mit Immobilien beschäftigte.

Sein Bruder Hendrik teNeues wurde alleiniger Inhaber und Verleger des Buchverlags teNeues Media. Im Oktober 2020 übernahm dann die Weltbild Gruppe (heute: Weltbild D2C-Group; eine Tochter der Düsseldorfer Droege Group) den Geschäftsbetrieb des insolventen Verlagshauses teNeues in Kempen. Der teNeues Verlag hat seit 2021 seinen Sitz in Düsseldorf. Weitere Standorte befinden sich in München und New York. Geschäftsführer sind Stefanie Penck und Christian Sailer. Im Verlag erscheinen Fotografie-, Reise-, Natur-, Architektur-, Design-, Lifestyle-, Kultur- und Kunst-Bücher.

Auch Bruder Hendrik teNeues starb tragisch

Hendrik teNeues, der Bruder von Sebastian teNeues starb ebenfalls tragisch. Er beging 2019 im Alter von 67 Jahren Suizid in seiner Münchner Wohnung. Von 2002 bis 2005 war er mit Schauspielerin Caroline Beil verheiratet. Der Vater der beiden und Alt-Verleger Manfred teNeues ist im Mai 2023 gestorben.

"Nach meinem Bruder Hendrik habe ich auch meinen jüngeren Bruder Sebastian für immer verloren. Ich bin sehr traurig und einsam", wird Frank teNeues in der "Bild"-Zeitung zitiert.