Neue eLearning-Plattform für Fachverlage

Doctronic startet kwaest.io

13. September 2022
Redaktion Börsenblatt

Die eLearning-Plattform des Bonner Dienstleisters richtet sich an Fach- und Bildungsverlage. Die White-Label Lösung ermöglicht die Ergänzung von Lernstandskontrollen.

Mit der White-Label Lösung können Verlage ihre Lehrbücher, Seminare und ähnliche Angebote um eine Lernstandskontrolle ergänzen, so Doctronic in einer Mitteilung. Mit kwaest.io will Doctronic auf den wachsenden Bedarf der Verlage zur Digitalisierung ihrer Bildungsangebote reagieren.

Mit einer barrierearmen Oberfläche, einer XML-Datenschnittstelle und einer DSGVO-konformen Nutzungsauswertung sei kwaest.io ein schlüsselfertiges System, das der Publisher mit seinen Inhalten bespielt. Durch bewusste Reduktion aufs Wesentliche grenze Doctronic kwaest.io von der Komplexität ausgewachsener Learning Management Systeme ab. Der Fokus auf die Anforderungen der Verlagskunden soll das definierende Merkmal der neuen Plattform bleiben.

Der Tübinger Verleger Robert Narr hat als Pilotkunde an der kwaest.io-Entwicklung teilgenommen, heißt es weiter. Sein Verlag Narr Francke Attempto werde Lehrbücher fürs Studium und die berufliche Weiterbildung mit der kwaest.io Lernstandskontrolle ausstatten.

Die doctronic GmbH & Co. KG begleitet seit über 20 Jahren Fachverlage in DACH bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Digitalstrategien. Circa 35 Mitarbeiter:innen am Standort in Bonn und in den angeschlossenen Homeoffices entwickeln Lösungen für Online-Fachinformationen und andere digitale Verlagsprodukte, für die Inhaltsproduktion sowie für die Zugriffssteuerung und Vertriebsautomatisierung.