Jeder Verlag hat seine eigene Bildsprache, seine eigene Zielgruppenansprache, sein eigenes Corporate Design – auch in den sozialen Netzwerken wie TikTok oder Instagram. Wie realistisch ist es da, viele Verlage unter das Dach einer einheitlichen Social-Media-Kampagne zu holen?
Eine Arbeitsgruppe, im Mai 2023 aus der Frühjahrstagung der IG Ratgeber in München hervorgegangen, hat die Probe aufs Exempel gemacht – und dieses Ziel tatsächlich erreicht. Seit kurzem liegt ein maßgeschneidertes Kampagnen-Paket auf dem Tisch, das von Ratgeberspezialisten wie GU, Edel, Kosmos, DK, frech, Stiftung Warentest, Ulmer und Hädecke unterstützt wird.
Die Idee dahinter: Gemeinsam in den Social-Media-Kanälen für die unterschiedlichen Ratgebergenres von der Altersvorsorge bis zum Segeln werben – und mit vereinten Followerkräften für Reichweite und Aufmerksamkeit sorgen. „Es ist toll, dass schon jetzt viele Verlage mit im Boot sind und Besonderheiten der eigenen Marke dafür ein Stück weit nach hinten stellen“, so Nicole Schindler, Co-Sprecherin der IG Ratgeber und Leiterin Vertrieb, Marketing und Presse beim Verlag Eugen Ulmer.