Campus wird um Neubau erweitert
Die Haufe Group erweitert ihren Campus im Freiburger Stadtteil Haid: Bis Ende 2022 soll dort ein Neubau mit einer Raumfläche von rund 10.000 Quadratmetern entstehen, kündigt das Unternehmen an.
Die Haufe Group erweitert ihren Campus im Freiburger Stadtteil Haid: Bis Ende 2022 soll dort ein Neubau mit einer Raumfläche von rund 10.000 Quadratmetern entstehen, kündigt das Unternehmen an.
Damit will die Haufe Group – trotz Corona-Pandemie – "in Arbeitswelten der Zukunft" investieren. Der Neubau, der am Unternehmenssitz in Freibrurg entstehen soll, biete Platz für bis zu 400 Menschen. Geplant sind auf einer Fläche von mehr als 10.000 Quadratmetern moderne Arbeitswelten, die Raum für persönlichen Austausch, Kreativität und kollaboratives Arbeiten bieten. Mit der Entscheidung für den Neubau will das Familienunternehmen seine starke Marktposition sowie seine Ambitionen für weiteres Wachstum unterstreichen, so die Mitteilung.
"Als innovationsgetriebenes Unternehmen ist es uns wichtig, heute schon den Raum für Arbeitswelten der Zukunft zu schaffen, in denen wir noch besser zusammenarbeiten und gemeinsam Ideen entwickeln und umsetzen können", erklärt CEO Birte Hackenjos.
"Unseren Campus in Freiburg jetzt zu erweitern, ist eine bewusste strategische Entscheidung, mit der wir nach vorne denken und den Rahmen für unsere weitere erfolgreiche Zukunft setzen", so Harald Wagner, CFO der Haufe Group: "Wir sind gut aufgestellt und verfügen über die notwendige Basis, kontinuierlich und nachhaltig in die Zukunft der Haufe Group zu investieren."
Für den Neubau werde das bestehende Gebäude an der Kreuzung Munzinger Straße/Bötzinger Straße weichen. Das neue, energieeffiziente Gebäude erhalte eine Photovoltaik-Anlage sowie Ladestationen für Elektroautos und -fahrräder. Erste Vorarbeiten sollen bereits Ende Februar 2021 beginnen.
Das Neubauprojekt ist die insgesamt vierte Erweiterung des Campus-Geländes; der letzte Bau wurde Anfang 2018 fertigstellt.
Über die Haufe Group
Die Haufe Group SE mit ihren Marken Haufe, Haufe Akademie und Lexware ist einer der deutschlandweit führenden Anbieter für digitale Arbeitsplatzlösungen und Dienstleistungen sowie im Bereich Aus- und Weiterbildung.
Die Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Freiburg beschäftigt rund 2.200 Mitarbeiter*innen im In- und Ausland. Im Geschäftsjahr 2019/2020 (Juli 2019 bis Juni 2020) erwirtschaftete die Haufe Group SE nach eigenen Angaben einen Umsatz von 393 Millionen Euro (Vorjahr: über 407 Millionen Euro). Das Wachstum bei digitalen Lösungen konnte Corona-bedingte Umsatzeinbußen im vergangenen Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr weitgehend ausgleichen, so das Unternehmen.