Bologna verschiebt Termin
die Kinderbuchmesse in Bologna verschiebt ihren Termin. Die neue Erweiterung unter dem Namen „BolognaBookPlus“ wird unter Regie der ehemaligen Direktorin der Londoner Buchmesse geführt.
die Kinderbuchmesse in Bologna verschiebt ihren Termin. Die neue Erweiterung unter dem Namen „BolognaBookPlus“ wird unter Regie der ehemaligen Direktorin der Londoner Buchmesse geführt.
Die Veranstalter der 58. Kinderbuchmesse in Bologna haben entschieden: Sie verschieben ihren Termin vom Frühling in den Sommer. Die viertägige Messe wird vom 14. bis 17. Juni 2021 stattfinden. Gleichzeitig eröffnen sie auch eine neue Konferenz und Messe, die „der Verlagsbranche im Allgemeinen gewidmet ist“ unter dem Namen „BolognaBookPlus“ wie die Veranstalter ankündigen.
Zuletzt hat auch die London Book Fair ihren traditionellen Termin im Frühjahr auf den Sommer verschoben.
Der neue Programmpunkt „BolognaBookPlus“ soll von einem Gast-Direktor geplant werden. 2021 ist Jacks Thomas, die nach sieben Jahren als Direktorin der Londoner Buchmesse zurückgetreten ist, Gast-Direktorin. Sie wird das Programm mit einem Team von Großbritannien aus planen. „Bologna im Juni ist herrlich und ich hoffe sehr, dass die Zusammenführung der globalen Branche an diesem flexiblen Veranstaltungsort eine großartige Gelegenheit sein wird, auf die wir uns alle nach einer langen Dürreperiode auf den europäischen Buchmessen freuen können“, so Jacks Thomas in der Pressemitteilung.
Weitere Einzelheiten über die Sommerausgabe von Bologna sind noch nicht bekannt.
"Wir arbeiten auch in außergewöhnlichen Zeiten weiter, und die Buchbranche hat sich einmal mehr als äußerst widerstandsfähig erwiesen“, so Elena Pasoli, langjährige Direktorin der Kinderbuchmesse in Bologna. Der Kinderbuchmarkt sei wichtiger als je zuvor und die Datumsumstellung auf Juni gebe der der Branche noch einmal die Gelegenheit, sich zu treffen, bevor sie in ihren üblichen Zeitrahmen vom April zurückkehren.