Bastei Lübbe

Aus Boje wird Baumhaus

4. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Das Kinder- und Jugendbuchprogramm von Bastei Lübbe wird ab Herbst unter der Marke Baumhaus zusammengeführt. 

Man habe sich nach längeren Überlegungen dazu entschlossen, das gesamte Kinder- und Jugendbuchprogramm von Bastei Lübbe unter einer starken Absendermarke zu veröffentlichen, heißt es in einer Mitteilung von Verlagsleiter Mathias Siebel an die Autor:innen, Illustrator:innen und Geschäftspartner:innen des Verlags. Auf die Programmstruktur und die Titelanzahl, die man jährlich veröffentliche, habe diese Entscheidung keinerlei Einfluss.

Alle Titel werden ab Herbst 2023 im Baumhaus Verlag erscheinen. Die Boje-Backlist-Titel sollen bei anstehenden Nachzudrucken auch umgezogen werden.

„Unserem ehemaligen Verleger Stefan Lübbe war es immer ein Herzenswunsch, auch Kinderbücher zu verlegen. Aus diesem Grund wurden ab 2009 zunächst der Baumhaus Verlag und dann der Boje Verlag übernommen", so Mathias Siebel. „Zu Beginn wurden beide Verlage unter dem Dach von Bastei Lübbe weitergeführt. Über die Jahre hinweg sind wir jedoch im Kinderbuchlektorat und auch in den angrenzenden Abteilungen zu einer eingeschworenen Kinderbuchbande zusammengewachsen. Es gelten mittlerweile die gleichen Maßstäbe für all unsere Bücher, unabhängig davon, ob sie bei Baumhaus oder Boje erscheinen."

So sei es nur folgerichtig, diese Zusammengehörigkeit auch nach außen zu demonstrieren. 

„Wir sind guter Dinge, dass wir unsere Kräfte unter Baumhaus bündeln und so für das gesamte Programm eine stärkere Sichtbarkeit am Markt erzielen können.“

Dafür habe man sich auch für ein neues Baumhaus-Logo entschieden.


„In diesem Sinne heißen wir auch alle Boje-Autor:innen und -Illustrator:innen mit ihren Projekten herzlich in unserem Baumhaus willkommen. Erklimmen Sie die Leitersprossen, die Tür zu unserem Baumhaus steht immer offen“, sagt Siebel.