Das Göttinger Symphonieorchester spielte auf

75 Jahre Hogrefe Verlag in Göttingen

21. November 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Hogrefe-Verlagsgruppe feiert in diesem Jahr ihr 75-jähriges Bestehen: Seit der Gründung 1949 in Göttingen hat man sich zu einem international führenden Anbieter für psychologische Fachliteratur, Testverfahren und digitale Assessments entwickelt.

G.-Jürgen Hogrefe und Ehefrau Brigitta Hogrefe beim Tanz auf der Jubiläumsfeier zur Musik des Göttinger Symphonieorchesters

Jubiläumsgala im Oktober

Das Jubiläum wurde Anfang Oktober 2024 mit einer Feier in der Göttinger Stadthalle begangen. Mitarbeitende und Freund:innen des Hauses erlebten "einen in der Firmengeschichte bisher einmaligen Abend, der unter anderem durch ein unterhaltsames Konzert des Göttinger Symphonieorchesters, das lokale Engagement und die Leidenschaft für Kunst und Kultur der Hogrefe Familie widerspiegelte", so die Presseinformation des Verlags.

CEO und Geschäftsführer G.-Jürgen Hogrefe

Am Anfang die "Psychologischen Rundschau"

Der Grundstein für den Verlag wurde 1949 von Carl Jürgen Hogrefe mit der Zeitschrift "Psychologische Rundschau" gelegt, teilt der Göttinger Verlag mit. Später gefolgt von weiteren psychologischen Fachzeitschriften, Fachbüchern und Testverfahren für die psychologische Diagnostik.

Heute beschäftigt das Unternehmen über 500 Mitarbeitende in seinen über 16 Länder verteilten Unternehmen und bietet nach eigenen Angaben eines der umfangreichsten Portfolios psychologischer Fachliteratur, wissenschaftlicher Zeitschriften und Testverfahren – in bis zu 24 Sprachen.

Mit über 2.500 Fachbüchern, mehr als 40 wissenschaftlichen Zeitschriften und rund 2.300 psychologischen Tests habe Hogrefe sich als internationaler Branchenführer etabliert und ist ein zentraler Partner für Fachkräfte in Diagnostik, Forschung und beruflichen Assessments.

Portfolio wurde konsequent erweitert

Hogrefe habe sein Portfolio zudem konsequent erweitert:  Die Hogrefe Academy bietet professionelle Weiterbildungsmöglichkeiten, und Hogrefe Consulting unterstützt mit innovativen Lösungen in der Beratung. Mit der eLibrary stellt Hogrefe eine umfassende digitale Fachbibliothek zur Verfügung. PsychJOB, die führende Online-Jobbörse für Psycholog:innen im deutschsprachigen Raum, rundet das Angebot ab.

2022 gründete Hogrefe die Hogrefe Digital Solutions GmbH, um die digitale Plattform Hogrefe Testsystem (HTS) zu betreuen und psychologische Assessments im digitalen Bereich weiterzuentwickeln. 

"More than a publisher" – das Jubiläumsmotto unterstreiche Hogrefes kontinuierliche Bestrebungen, die Zukunft der psychologischen Wissenschaft und Praxis aktiv zu gestalten. Mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte bleibe Hogrefe dem Anspruch treu, durch Qualität, Wissenschaftlichkeit und Internationalität Maßstäbe zu setzen.

"Dieses Jubiläum ist für uns ein bedeutender Meilenstein, doch unser Blick bleibt wie immer auf die Zukunft gerichtet. Der Wille, über den Tellerrand hinauszuschauen, offen zu sein für neue Wege und Innovationen – das ist es, was uns als Unternehmen jung hält", sagt G.-Jürgen Hogrefe.

Friedrich Hogrefe und Antonia Hogrefe

Die nächste Generation tritt an

Hogrefe ist ein international agierendes Familienunternehmen mit Sitz in Europa, Nord- und Südamerika. Die Zukunft als unabhängiges Familien-Unternehmen sei mit dem Eintritt von Antonia Hogrefe und Friedrich Hogrefe in die Geschäftsleitung gesichert. Sie unterstützen ihren Vater G.-Jürgen Hogrefe, der das Unternehmen seit 1994 erfolgreich führt.

Das Management Board von Hogrefe Deutschland bei der Jubiläumsfeier (v.l.n.r): Friedrich Hogrefe, Mariele Walter, G.-Jürgen Hogrefe, Nadine Schuchart, Paulo da Cruz