Neue Rechtsform seit 1. November: Schmitzbuch KG

Thomas Schmitz übergibt an Dennis Hasemann

14. Dezember 2023
Redaktion Börsenblatt

Nach 36 Jahren Jahren als Buchhändler in Essen-Werden hat Thomas Schmitz, Inhaber von "schmitz. Die Buchhandlung", den Generationswechsel vollzogen: Zum 1. Januar 2024 übernimmt sein langjähriger Mitarbeiter Dennis Hasemann die Geschäfte. 

Thomas Schmitz, Inhaber der Buchhandlung Schmitz und Schmitz Junior in Essen Werden

Darüber informiert Thomas Schmitz in der jüngsten Ausgabe seines Lesemagazins "schmitzkatze" (Heft 38). Schon zwei Monate vor dem Jahreswechsel hat der Werdener Buchhändler die Rechtsform seines Sortiments geändert. Aus der "Buchhandlung Thomas Schmitz" wurde zum 1. November die "Schmitzbuch KG" mit Thomas Schmitz als vertretungsberechtigtem Gesellschafter.

Der Wechsel kam "nicht ohne Grund", wie Schmitz im Editorial zu "schmitzkatze" schreibt. "Ich hatte den Eindruck, dass nach bald 36 Jahren als Buchhändler in Werden ein Generationswechsel stattfinden müsse. Allzu oft las ich in unserer Branchenpresse, dass unabhängige inhabergeführte Buchhandlungen immer häufiger Probleme hätten, passende Nachfolger zu finden. Zu denen wollte ich nie gehören."

Deshalb habe er sich entschlossen, sein Unternehmen in jüngere Hände zu geben. "Dennis Hasemann, mein langjähriger Mitarbeiter, wird ab dem 1. Januar 2024 die Geschicke der Buchhandlung leiten und an dem Haus weiterbauen, an dem ich so lange gebastelt habe und das wir jetzt die Schmitzbuch KG nennen", so Schmitz. Vielleicht bekommt der Bau mal einen frischen Anstrich, unter Umständen wird hier und da umgeräumt oder gar angebaut, aber das Fundament steht – fest."

Auf den Seiten 8 und 9 der Nummer 38 von "schmitzkatze" hat Thomas Schmitz "ein paar Gedanken" zu seinem Nachfolger notiert. Das PDF der Zeitschrift finden Sie hier.