Umzug auf größere Fläche

Schmitt & Hahn übernimmt Machwirth in Alzey

13. August 2021
von Börsenblatt

Die Buchhandelskette Schmitt & Hahn, die überwiegend im Bahnhofsbuchhandel aktiv ist, übernimmt im rheinhessischen Alzey die 1893 gegründete Traditionsbuchhandlung Carl Machwirth. Am 11. Oktober zieht der Betrieb auf eine größere Fläche um.

Mit der Akquisition von Machwirth baut Schmitt & Hahn laut Pressemitteilung sein Portfolio an Innenstadtbuchhandlungen aus. Die Standorte Alzey, Mannheim, Sinsheim, Neckargemünd und Heppenheim sind innerhalb der Gruppe in der S+K Rhein-Neckar Buchhandels GmbH & Co. KG gebündelt. Daneben betreibt Schmitt & Hahn in Heidelberg und Gera drei weitere Innenstadtbuchhandlungen, so dass deren Gesamtzahl auf acht steigt. Firmenchef Karl-Hans Schmitt kündigte an, "auch zukünftig expandieren" zu wollen.

Die Buchhandlung Carl Machwirth zieht am 11. Oktober in größere Räumlichkeiten in die Antoniterstraße 5-7 in Alzey um und wird am 15. Oktober ab 10 Uhr feierlich eröffnet.

Die 1893 vom Buchbinder Jacob Machwirth gegründete Buchhandlung befindet sich seit 1910 am Roßmarkt in Alzey. Nachdem im April 1983 das hundertjährige Geschäftsjubiläum gefeiert werden konnte, übergab Frau Aenne Machwirth im Juli 1983 den Betrieb an den gelernten Buchhändler und geborenen Alzeyer Wolfgang Arnold. Seine Frau Susanne Arnold trat 1987 ebenfalls in das Geschäft ein.

"Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, die Buchhandlung zu vergrößern, auf eine 300 Quadratmeter große, topmoderne Fläche in die Fußgängerzone zu ziehen und die Weichen für den zukünftigen Buchhandel in Alzey zu stellen", erläutert Wolfgang Arnold.

Susanne Arnold bleibt mit sämtlichen Mitarbeiterinnen an Bord und wird auch in der neuen Buchhandlung für die Kunden da sein. Das Angebot der Buchhandlung Carl Machwirth werde auch zukünftig über ein "sorgfältig ausgewähltes, buchhändlerisches Vollsortiment" verfügen und soll "um trendige Geschenkideen erweitert" werden, so der Pressetext.