Shortlist steht fest

Wer gewinnt den NRD Sachbuchpreis 2022?

24. Oktober 2022
Redaktion Börsenblatt

Auch in diesem Jahr wird der mit 15.000 Euro dotierte NDR Sachbuchpreis verliehen. Aus den zehn Titeln der Longlist hat die Jury eine Shortlist aus drei Titeln ausgewählt. Beim Göttinger Literaturherbst, am 3. November, wird der Gewinnertitel bekannt gegeben.

Diese Titel sind für den NDR Sachbuchpreis nominiert:

  • Franziska Davies und Katja Makhotina: „Offene Wunden Osteuropas. Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs“ (wbg theiss)
  • Susanne Götze und Annika Joeres: „Klima außer Kontrolle. Fluten, Stürme, Hitze – Wie sich Deutschland schützen muss“ (Piper)
  • Pia Lamberty und Katharina Nocun: „Gefährlicher Glaube. Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ (Quadriga)

Der diesjährige Siegertitel wird am 3. November 2022 bekanntgegeben. Der mit 15.000 Euro dotierte NDR Sachbuchpreis wird dann gemeinsam mit dem LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf dem Sartorius-Campus in Göttingen den Gewinnerinnen überreicht. Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr live im Radio auf NDR Kultur und im Livestream auf ndr.de/ndrsachbuchpreis übertragen.

Der NDR Sachbuchpreis zeichnet 2022 zum vierzehnten Mal das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch des Jahres aus. Darüber entscheidet eine unabhängige Jury. Wichtigste Kriterien: Das Werk widmet sich zukunftsrelevanten Themen, stellt komplexe Zusammenhänge und relevante Themen für ein breites Publikum verständlich dar, eröffnet neue Perspektiven und regt die Lust am Diskurs an.