- Franziska Davies und Katja Makhotina: „Offene Wunden Osteuropas. Reisen zu Erinnerungsorten des Zweiten Weltkriegs“ (wbg theiss)
- Susanne Götze und Annika Joeres: „Klima außer Kontrolle. Fluten, Stürme, Hitze – Wie sich Deutschland schützen muss“ (Piper)
- Pia Lamberty und Katharina Nocun: „Gefährlicher Glaube. Die radikale Gedankenwelt der Esoterik“ (Quadriga)
Der diesjährige Siegertitel wird am 3. November 2022 bekanntgegeben. Der mit 15.000 Euro dotierte NDR Sachbuchpreis wird dann gemeinsam mit dem LifeScienceXplained | Sartorius-Preis für neue Kommunikation im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf dem Sartorius-Campus in Göttingen den Gewinnerinnen überreicht. Die Veranstaltung wird ab 19 Uhr live im Radio auf NDR Kultur und im Livestream auf ndr.de/ndrsachbuchpreis übertragen.
Der NDR Sachbuchpreis zeichnet 2022 zum vierzehnten Mal das beste in deutscher Sprache verfasste Sachbuch des Jahres aus. Darüber entscheidet eine unabhängige Jury. Wichtigste Kriterien: Das Werk widmet sich zukunftsrelevanten Themen, stellt komplexe Zusammenhänge und relevante Themen für ein breites Publikum verständlich dar, eröffnet neue Perspektiven und regt die Lust am Diskurs an.