Der Deutsche Cartoonpreis 2020 ist dotiert mit 3.000 Euro für den 1. Preis, 2.000 Euro für den 2. Preis und 1.000 Euro für den 3. Preis.
Die Preisträger setzten sich gegen mehr als 3.000 eingesandte Cartoons von 300 Zeichner*innen durch. Aus diesen Einsendungen trafen die Herausgeber*innen der Reihe "BESTE BILDER – Cartoons des Jahres" eine Auswahl von 82 Künstler*innen mit 257 Cartoons für das Buch "BESTE BILDER 11".
Auf Grundlage dieses Buches wählte die Jury die drei Gewinner des Deutschen Cartoonpreises 2020. Die feierliche Preisverleihung findet in diesem Corona-Jahr am Freitagabend, den 20. November 2020 in Kooperation mit der Caricatura Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof Kassel statt, kündigen die Veranstalter an.
Im Anschluss wird die Ausstellung "Beste Bilder 2020" in der Caricatura eröffnet. DieAusstellung ist bis zum 14. Februar 2021 zu sehen. Wegen der Corona-Pandemie und den daraus entstehenden Einschränkungen fand die Preisverleihung nicht wie sonst üblich auf der Frankfurter Buchmesse statt.
NEU in diesem Jahr: Die virtuelle Ausstellung
Für die sonst übliche Cartoon-Ausstellung auf der Agora der Frankfurter Buchmesse, die erste Einblicke in das Buch "BESTE BILDER" gewährt, ist ersatzweise noch bis zum 15. November als Vorgeschmack auf die Caricatura-Ausstellung eine digitale und virtuelle Ausstellung mit ausgewählten Cartoons aus dem Buch im Netz zu sehen.
Das Buch: Der satirische Jahresrückblick "BESTE BILDER 11" (Lappan, 12 Euro), der auf 160 Seiten die besten Cartoons des Jahres 2020 enthält, erscheint am 29. Oktober 2020. Das Buch wird herausgegeben von Wolfgang Kleinert, Dieter Schwalm und Antje Haubner.
Der Jury zum Deutschen Cartoonpreis gehörten Antje Haubner (Lappan Verlag), Martin Sonntag (Caricatura in Kassel), Max Giermann (Parodist und Cartoonist), Wolfgang Kleinert (Berliner Cartoonfabrik), Dieter Schwalm (Lappan Verlag) und Hendrik Hellige (Frankfurter Buchmesse) an.