Krimipreis des Mordsharz-Festivals

Shortlist zum Harzer Hammer 2024 steht fest

30. August 2024
Redaktion Börsenblatt

Die Jury des Mordsharz-Teams hat fünf Krimis bzw. Thriller auf die Shortlist für den Nachwuchspreis "Harzer Hammer" 2024 gesetzt. Der Siegertitel wird zum Auftakt des Krimifestivals gekürt.

Von der Facebook-Seite des Mordsharz-Festivals

Wer den Nachwuchspreis "Harzer Hammer" bekommt, bleibt ein Geheimnis, das erst am ersten Festivaltag von Mordsharz (25.–28. September) in Wernigerode gelüftet.

Diese fünf Titel stehen auf der Shortlist:

  • Hannah Essing: "Die Tote von Nikosia". Ein Zypern-Krimi (Ullstein, 2024). Ein Mordfall in der von UN-Friedenstruppen kontrollierten Pufferzone des geteilten Zypern.
  • Philipp Gravenbach: "Der 8. Kreis" (Ullstein, 2023). Ein an Dan Brown erinnernder Thriller zwischen türkischen grauen Wölfen und Vatikan. Erster Band der Ishikli Caner-Serie.
  • Niklas Sonnenschein: "Eisige Nacht". Ein Norwegen-Krimi (dp Digital Publishers, 2023). Forscher einer arktischen Wetterstation verschwinden auf mysteriöse Weise.
  • Christoph Stoll: "Waldesdunkel" (Piper, 2024). Die Stille des Waldes um das malerische Forsthaus wird von einem Schuss durchdrungen, der tödliche Folgen hat. Ein "Forsthauskrimi", Band 1.
  • Ralf Thiesen: "Die Toten von Königsberg" (Goldmann, 2023). Ein jüdischer Kommissar ermittelt in den 1920er Jahren im Mordfall eines angesehenen Reeders. Erster Band der Reihe "Ein Fall für Aaron Singer".

Der Nachwuchspreis "Harzer Hammer" ist mit 1.000 Euro dotiert. Die Siegerin/der Sieger bekommt auf dem Mordsharz Festival 2024 einen garantierten Slot zur Präsentation seines Werkes und freien Eintritt zu allen Veranstaltungen des Festivals. Die Preisverleihung findet im Rahmen des 13. Mordsharz Festivals am Mittwoch, dem 25. September in Wernigerode statt.