Sebastian Brück und Oliver Schick wurden am 16. Dezember im Rahmen der Kunstförderpreise der Landeshauptstadt Düsseldorf in der Sparte Literatur durch Oberbürgermeister Stephan Keller ausgezeichnet. Sie sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert.
"Der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die Würdigung herausragender künstlerischer Leistungen und die Unterstützung des künstlerischen Nachwuchses ein besonderes Anliegen. Bereits seit 1972, also seit mehr als einem halben Jahrhundert, vergeben wir die Förderpreise. Jahr für Jahr ehren wir auf diese Weise talentierte Künstlerinnen und Künstler, die unserer Stadt verbunden sind", sagt Stephan Keller.
Sebastian Brück ist studierter Journalist und schrieb für verschiedene Medien wie die "Süddeutsche Zeitung", "taz" und "Spiegel Online". Bei "Prinz" war er leitender Redakteur für das Ressort "Report". Seit 2014 betreibt er den Blog "Düssel-Flaneur" und verflechtet dort Alltagsbeobachtungen und feinsinnige Geschichten. Die Jury begründet ihre Auszeichnung nicht allein mit seinem literarischen Werk und "und der Qualität des literarischen Ausdrucks". "Insbesondere Brücks Art, Düsseldorfer Themen der jüngeren und jüngsten Zeitgeschichte inhaltlich und als Chronist kollektiver Düsseldorfer Erinnerungsorte literarisch-journalistisch aufzubereiten, veranlasste die Jury, ihn als Preisträger auszuzeichnen", heißt es in der Begründung.
Außerdem ausgezeichnet wurde Oliver Schlick, der als Sozialpädagoge in der stationären Jugendhilfe in Düsseldorf arbeitet. Als Autor veröffentlichte er zahlreiche Kriminalromane, Jugendromane und Kinderkrimis. Für sein Buch "Rory Shy, der schüchterne Detektiv Band 3 Das Rätsel um Schloss Eichhorn" (Ueberreuter) wurde er mit dem Glauser-Preis 2023 in der Kategorie Kinderkrimi ausgezeichnet. Die Jury lobt seine "klug und schnell erzählten Romane für junge Leserinnen und Leser", seinen Einfallsreichtum, sein Spiel mit Genres, Formen und Motiven" und "dafür, dass er jungen Menschen einen Zugang zum Lesen ermöglicht, vor allem aber dafür, dass er die Stadt Düsseldorf mit seinen Geschichten bereichert".
Alle weiteren Preisträger:innen: Förderpreise der Landeshauptstadt Düsseldorf 2024 - Landeshauptstadt Düsseldorf