Die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur schreibt zum 16. Mal den Korbinian - Paul Maar-Preis für das Jahr 2025 aus. Der von Paul Maar und der Bayernwerk Netz GmbH gestiftete Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Die Preisträgerin oder der Preisträger wird im Rahmen eines Festakts im Sommer zusammen mit den Kinderbibliothekspreisen für bayerische Büchereien bekanntgegeben.
Der Nachwuchspreis für Autor:innen wurde zum 80. Geburtstag von Paul Maar in Paul Maar-Preis für neue Talente umbenannt. Als Preisfigur hat Paul Maar den Bären Korbinian entworfen, den die Augsburger Holzschnitzerin Elisabeth Gumpp jährlich neu gestaltet. Er steht neben der Giraffe Serafina, die zum Preis für Illustration der Akademie gehört. Beide Auszeichnungen sollen talentierten Künstler:innen in der Kinder- und Jugendbuchszene den Weg ebnen.
Als Bewerbungsunterlagen sind bis zum 1. Februar 2024 von einem Verlag einzureichen oder von der Jury anzufordern: Drei Exemplare des Buches bzw. der Druckfahne mit Pressemeldung bzw. Waschzettel sowie ein Lebenslauf und die Publikationsliste der Autorin oder des Autors in dreifacher Ausführung.
Die Jury besteht aus: Jana Mikota (Universität Siegen), Martin Anker (DJH Hessen, Frankfurt am Main), Stefan Eß (Sankt Michaelsbund, München), Vera Lang (Sankt Michaelsbund), Anne Maar (Theater Schloss Maßbach), Christine Paxmann (Eselsohr - Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien, München), Claudia Maria Recher (Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur)