Spielwarenmesse

Sechs ToyAwards vergeben

31. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Einen Tag vor dem offiziellen Start der 72. Nürnberger Spielwarenmesse (1.–5. Februar) wurden sechs Aussteller für ihre herausragenden Produktneuheiten mit dem begehrten ToyAward ausgezeichnet.

"Miika K.I." von KOSMOS hat einen ToyAward 2023 bekommen

Als wichtiges Gütesiegel genießt der ToyAward weltweites Ansehen. Die prämierten Neuheiten wurden von einer 13-köpfigen, internationalen Fachjury gekürt. Sie punkteten in den Kategorien Verständlichkeit des Produktkonzepts, Spielspaß, Originalität, Sicherheit, Erfolgspotenzial im Handel sowie Verarbeitung & Qualität. "Damit bieten die ausgezeichneten Produkte für den Handel eine wichtige Orientierung bei der Sortimentsgestaltung", betont Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, in einer Mitteilung zu den Gewinnern. Alle Preisträger und die Nominierten sind auf einer eigenen Sonderfläche zum ToyAward in Halle 3A zu sehen.

Die Gewinner im Überblick:

Kategorie Baby & Infant (0–3 Jahre)

EverEarth 7 in 1 Space Activity Cube, EverEarth Europe

Stundenlangen Spielspaß für Babys und Kleinkinder verspricht der "7-in-1 Space Activity Cube" von EverEarth. Dreh- und Steckspiele sowie eine Raumstation mit Planeten, Fahrzeugen und Alienfigur lassen auf dem Beschäftigungswürfel eine Menge entdecken. Geschult werden dabei Feinmotorik, Konzentration und Denkvermögen. "Mit seinem Design ist der Würfel ein echter Hingucker, der keine Technologie benötigt, aber dennoch smart ist", loben die Jurymitglieder.

 

Kategorie PreSchool (3–6 Jahre)

Yummy Bear Scale, Topbright

Mit der "Yummy Bear Scale" von Topbright erlernen Vorschulkinder erste Zahlen sowie die physikalischen Konzepte von Gewicht und Balance. Legen sie eine Anzahl farbenfroher Cupcakes in eine Waagschale, so gleicht nur die korrespondierende Summe der Zahlen das Gewicht aus. Zusätzlich können durch Ausbalancieren der Zahlen einfache Rechenaufgaben gelöst werden. "Das pädagogisch wertvolle Spielzeug überzeugt durch intuitives Lernen und der kindgerechten Umgestaltung eines bekannten Prinzips", so das Juryurteil.

 

Kategorie SchoolKids (6–10 Jahre)

History of Life on Earth, Clementoni

Millionen Jahre der Menschheitsgeschichte offenbart das Experimentier-Set "History of Life on Earth" von Clementoni jungen Wissenschaftlern. Die eigenen Versuche werden per Smartphone-App um digitale Inhalte ergänzt und Informationen dank VR-Elemente lebendig veranschaulicht. Vermittelt werden Disziplinen wie Geologie, Paläontologie, Astronomie und Botanik. "Die Fülle der Experimente und die Kurzweiligkeit des Sets sind besonders hervorzuheben", würdigen die Jurorinnen und Juroren.

 

Kategorie Teenager & Adults (ab 10 Jahren)

Miika K.I., Franckh-Kosmos

Einen Meilenstein setzt Franckh-Kosmos mit "Miika K.I.". Junge Hobby-Entwickler können den lernfähigen Roboter auf Sprache, Geräusche und Gesten trainieren. Per App erlernt Miika K.I., einfache Befehle auszuführen. Eine ausführliche Anleitung bietet zudem Hintergrundwissen zu künstlicher Intelligenz. Das Resümee der Fachjury: "Große Anerkennung verdienen das ganzheitliche Konzept, die Einbindung in einen Comic sowie die Möglichkeit, eigene Gesten zu definieren."

 

Kategorie Startup

Paw Patrol AR Tattoos & Stickers, HoloToyz

Die Paw Patrol Augmented Reality Tattoos & Stickers von HoloToyz lassen Träume wahr werden. Mithilfe einer App gescannt erwachen die niedlichen Hunde-Cops Chase, Zuma & Co als 3D-Animationen zum Leben. Ob als Sticker im Raum oder als Tattoo auf der Haut: Im Nu tanzen die quirligen Figuren durch das Kinderzimmer. "Herausragend innovativ", so die Meinung der Fachjury, die auch das umsichtige Heranführen an neue Technologien und die leicht bedienbare App positiv hervorhebt.

 

Kategorie Sustainability

Creative Building Blocks, BAVVIC

Die "Creative Buildings Blocks" von BAVVIC lassen sich mithilfe griffiger Silikonverbindungen zu unzähligen Konstruktionen zusammenstecken. Als MINT-Lernspielzeug mit integrativem Ansatz regen die Holzblöcke das Interesse für technische Zusammenhänge an und eignen sich speziell auch für Kinder mit sensorischer Integrationsstörung. Das Holz für die Blöcke stammt aus Resten der Fensterrahmen- und Möbelherstellung. "Die Bausteine zeichnen sich durch eine angenehme Haptik aus", urteilen die Jurymitglieder.

Weitere Informationen zu den Gewinner-Artikeln und die Nominierten finden sich hier.

Spielwarenmesse: Startseite