Veranstalter des neuen Wettbewerbs "Young Storyteller Award 2021" sind story.one, Thalia und Sepp-Schellhorn-Stipendium. Die Teilnehmer*innen sollen ihre Geschichten auf der Plattform story.one zu verfassen. "Zeig uns dein Talent mit bisher noch unveröffentlichten Geschichten. Keine inhaltlichen Vorgaben, nur ein leeres story.one-Buch, das mit Stories à maximal 2.500 Zeichen gefüllt werden will", heißt es auf der Preis-Website. Hannes Steiner, Geschäftsführer von story.one, sagt in der Ankündigung zur Idee: "Wir möchten mit diesem Preis junge Talente fördern und ihre Arbeit einem großen Publikum zugänglich machen."
- Als 1. Preis gibt es einen Vertrag mit der Literatur- und Filmagentur Marcel Hartges sowie 14 Tage "writing in residence" all inclusive im "Der Seehof, Goldegg/Salzburger Land". Hinzu kommt die Präsentation und Platzierung des story.one-Buches bei Thalia und in der Sendung erLesen (ORF3).
- 2. und 3. Preis: 14 Tage "writing in residence" all inclusive im "Der Seehof, Goldegg/Salzburger Land", Platzierung der Bücher bei Thalia.
Die Jury:
- Andreas Maier (Schriftsteller)
- Christine Aumayer-Gann (Korrektur Verlag)
- Mia Eidlhuber (Journalistin/Der Standard)
- Johannes Schwaninger (Filmfestival Zell am See)
- Sepp Schellhorn (Sepp-Schellhorn-Stiftung)
- Anna Brandstätter (Thalia)
- Martin Rammer-Gmeiner (ORF 3)
- Marcel Hartges (Literatur- und Filmagent)
Die Partner des Preises sind: Story.one, Sepp-Schellhorn-Stipendium – Literaturpreis der Sepp-Schellhorn-Stiftung, Thalia und ORF 3.
Mehr Informationen hier: www.story.one/wettbewerbe/ysa21.