Auftakt zu den ITB BuchAwards 2023

"Liebeserklärung an Asien"

31. Oktober 2022
von Börsenblatt

Mit den ITB BuchAwards zeichnet die weltweit führende Tourismus-Fachmesse in Berlin jedes Jahr die außergewöhnlichsten Reisepublikationen aus. Zum Auftakt wurden jetzt die Kalender prämiert.

Mit einem ITB BuchAward 2023 ausgezeichnet

In der Kategorie der Kalender würdigte die Jury schon jetzt fünf Titel mit einem ITB BuchAward 2023 – den großformatigen Wandkalender "Fernweh Fernost 2023" aus dem teNeues Verlag sowie das Ensemble "UNESCO Erbe der Welt 2023" und "UNESCO Naturerbe der Welt 2023" aus dem Kunth Verlag. Thematisch identisch prämierte die Kalender-Jury die UNESCO-Bilderreisen zu ausgewählten Natur- und Kulturschätzen (beide ebenfalls Kunth) "im Format zweier ebenso hochwertiger, eindrucksvoll bebilderter Tischkalender mit Spiralbindung zum Wenden mit außergewöhnlichen Welterbe-Impressionen", heißt es in der Mitteilung.

Der hochformatige Wandkalender "Fernweh Fernost 2023" mit Aufnahmen des Fotografen-Duos Alexandra Schels und Patrick Pichler sei "eine traumhaft bebilderte Liebeserklärung an Asien", wird der Jury-Vorsitzende David Ruetz, Direktor der ITB Berlin, zitiert. Die Kalender-Reise führe zu unterschiedlichsten Stationen in Fernost – darunter in die alte chinesische Königsstadt Lijiang der Provinz Yunnan, nach Südkorea, Myanmar, Tokio und Kyoto, in die Mongolei, in den Taroko-Nationalpark im Osten Taiwans sowie zu den Stelzenfischern Sri Lankas.

Mit seiner gelungenen Auswahl bilde das Werk ein inspirierendes Fotokunstwerk zum Kofferpacken und Losreisen, so Ruetz weiter. Entnommen sind die Aufnahmen dem ebenfalls im teNeues Verlag erschienenen Bildband "Fernweh Fernost".
 

2023 UNESCO Erbe der Welt

Die ITB Berlin BuchAwards 2023 finden nächstes Jahr live auf der ITB Berlin statt. Datum und Details zur Veranstaltung werden im Laufe der nächsten Wochen bekanntgegeben.

Die ITB Berlin 2023 findet vom 7. bis 9. März als reine Fachmesse statt. Wie bisher wird der ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf der ITBxplore-Plattform gestreamt. Weitere Informationen sind zu finden unter www.itb.com.