Literaturpreise

International Booker Prize 2023 für Georgi Gospodinov

24. Mai 2023
Redaktion Börsenblatt

Der bulgarische Schriftsteller Georgi Gospodinov wurde für seinen Roman „Time Shelter“ in der englischen Übersetzung von Angela Rodel mit dem International Booker Prize ausgezeichnet. Die deutsche Übersetzung ist bei Aufbau erschienen.

Mit Georgi Gospodinov ist zum ersten Mal ein bulgarischer Schriftsteller mit dem International Booker Prize ausgezeichnet worden.

„‘Time Shelter‘ ist ein brillanter Roman voller Ironie und Melancholie“, heißt es in der Begründung der Jury unter dem Vorsitz von Leila Slimani. „Georgi Gospodinov gelingt es auf wunderbare Weise, sowohl individuelle als auch kollektive Schicksale zu behandeln, und es ist eine komplexe Balance zwischen dem Intimen und dem Universellen, die uns überzeugt und berührt hat. Es ist ein Roman, der zum Nachdenken und zur Wachsamkeit einlädt, aber auch berührt, weil es der Sprache – sensibel und präzis – gelingt, die extreme Zerbrechlichkeit der Vergangenheit in der Proust’chen Art und Weise einzufangen.“

Der Übersetzerin Angela Rodel sei es auf brillante Weise gelungen, diesen Stil und diese Sprache, die reich an Anspielungen und zutiefst frei sind, wiederzugeben.

Georgi Gospodinov wurde 1968 geboren und ist einer der meistübersetzten bulgarischen Schriftsteller, der Romane, Gedichte, Essays, Drehbücher und Graphic Novels veröffentlicht und eine der führenden Stimmen der europäischen Literatur ist. Er wurde vielfach ausgezeichnet, darunter zweimal mit dem bulgarischen Buchpreis, dem Jan Michalski-Preis und dem Usedomer Literaturpreis. Er arbeitet und lebt in Sofia.

Der International Booker Prize ist einer der wichtigsten britischen Literaturpreise und zeichnet seit 2016 ein fremdsprachiges, ins Englisch übersetztes Buch aus.

„Time Shelter“ wurde von Alexander Sitzmann ins Deutsche übersetzt und ist im März 2022 unter dem Titel „Zeitzuflucht“ bei Aufbau erschienen.