Die Jury für die Verlagsveröffentlichungen besteht in diesem Jahr aus: Juli Mahid Carly (Theatermacher*in und Autor*in), Isabel Kaumann (Pädagogin an einer Schule für körperliche und motorische Entwicklung), Jessica Mauwena Lawson (Mitglied im Orga-Team von „Black Visions und Voices“), Heike Müller-Bündgen (Logopädin und Mitorganisatorin der Kinderbuchtage Kassel), Tom Schwichtenberg (Abiturient und Buchblogger), Philip Oprong Spenner (Lehrer) und Mehrnousch Zaeri-Esfahani (Autorin).
Die Shortlist mit den drei nominierten Autor:innen und Illustrator:innen für die unveröffentlichten Manuskripte wird aufgrund des anonymen Bewerbungsverfahrens erst Anfang August veröffentlicht, wenn die fünfköpfige Jury den oder die Gewinner:in gekürt hat.
Beim Vielfalter sollen Geschichten ausgezeichnet werden, „die sich literarisch mit diversen Themen und Figuren beschäftigen“.
Er wird in zwei Kategorien verliehen: Verlagsveröffentlichungen und unveröffentlichte Manuskripte. Es werden zwei Verlagsveröffentlichungen und ein unveröffentlichtes Manuskript ausgezeichnet.
- Das Preisgeld beträgt insgesamt 12.000 Euro.
- Zusätzlich bietet der Arena Verlag dem oder der Gewinner:in des Vielfalter-Preises für unveröffentlichte Manuskripte einen Verlagsvertrag an.A
- Als weiterer Partner wird in diesem Jahr der DAV (Der Audio Verlag) das prämierte Manuskript als Hörbuch veröffentlichen.
Die Gewinner:innen beider Kategorien werden am 10. September 2023 während einer feierlichen Preisverleihung im Palais Bellevue, dem neuen Sitz des Literaturhauses Kassel Pressemitteilung Vielfalter 2 (ehemals Literaturhaus Nordhessen) in Kassel bekannt gegeben. Die Preisverleihung ist der festliche Abschluss der Kinderbuchtage Kassel und eine öffentliche Veranstaltung, ebenso die „Shortlist-Lesung“ am Tag zuvor.