Niedersächsischer Buchhandlungspreis

Der Minister bringt den Preis

30. November 2020
Redaktion Börsenblatt

Kulturminister Björn Thümler war in der vergangenen Woche persönlich bei der Buchhandlung Vogel in Reppenstedt, um den Niedersächsischen Buchhandelspreis an Inhaberin Anja Vogel und ihr Team zu überreichen.

Dass die Buchhandlung Vogel mit dem Niedersächsischen Buchhandelspreis 2020 ausgezeichnet wird, war schon seit Mai bekannt – nur ein Termin für die Preisübergabe stand Corona-bedingt noch nicht fest.

Am 23. November nun kam Björn Thümler, niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur, nach Reppenstedt im "Speckgürtel" von Lüneburg, um die Auszeichnung persönlich zu überreichen. Das teilte der Landesverband Nord im Börsenverein des Deutschen Buchhandels mit. Das besondere Engagement von Anja Vogel und ihrem Team wurde vom Minister noch einmal ausdrücklich gelobt.

Neben der Urkunde überreichte der Minister eine Plakette, die die Buchhandlung von außen sichtbar als ausgezeichneten Ort kennzeichnet. Eine Verleihungszeremonie wie bisher fand in diesem Jahr Corona-bedingt nicht statt, Minister Thümler war alleine vor Ort.

Mit dem Preis werden Buchhandlungen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für die Literaturvermittlung in der Region einsetzen. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels Landesverband Nord vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert.