Das sind die Gewinner:innen der ersten TikTok Book Awards
Die Gewinner:innen der ersten deutschen TikTok Book Awards wurden am Samstag auf der Frankfurter Buchmesse verkündet. Eine Autorin gewinnt in zwei Kategorien.
Die Gewinner:innen der ersten deutschen TikTok Book Awards wurden am Samstag auf der Frankfurter Buchmesse verkündet. Eine Autorin gewinnt in zwei Kategorien.
Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse zeichnete TikTok die Gewinner:innen der TikTok Book Awards aus. Mit dabei waren bekannte Gesichter wie Otto Waalkes und Sebastian Fitzek.
Die Shortlist wurde von einer fachkundigen Jury kuratiert. Dazu gehörten Svenja Pütz (Social Media Managerin der Frankfurter Buchmesse), Denis Scheck (Literaturkritiker), Creator Younes Zarou, Lisa Pankewitz (Managerin für Marketing, Content und Social Media bei Thalia) und Ulrike Altig (Geschäftsführerin Media Control). Jede:r von ihnen entschied über den oder die Shortlist-Nominierung in ihrer Kategorie.
Die Entscheidung im Finale lag jedoch bei der Community, die vom 2. bis 15. Oktober über die App für ihre Favorit:innen abstimmen konnte. Einzige Ausnahme: Der #BookTok Bestseller des Jahres wird auf Basis der Verkaufszahlen von Media Control sowie internen Daten und Analysen von TikTok ermittelt und steht somit nicht zur Wahl.
Jana Crämer und @tabeajoanna erhielten neben der Auszeichnung ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro sowie einen Thalia-Gutschein im Wert von 500 Euro. Der dtv Verlag durfte sich über TikTok Ad Credits im Wert von 10.000 US-Dollar freuen. Als zweifache Gewinner:innen erhielten Stephanie Stahl und der Kailash Verlag, in dem ihr Bestseller erschienen ist, dieselben Pakete in doppelter Ausführung.
Tobias Henning, General Manager, TikTok Deutschland & Central Eastern Europe, sagt: „Die gesamte #BookTok Community ist ein riesiger Gewinn für alle Beteiligten, weshalb sich alle Nominierten als Gewinner*innen fühlen dürfen. Wir sind sehr stolz darauf, dass die #BookTok Community immer mehr literaturbegeisterte Menschen zusammenbringt, die sich untereinander austauschen, inspirieren und der Welt der Bücher neues Leben einhauchen. Die Frankfurter Buchmesse hat für unsere Preisverleihung den idealen Rahmen geschaffen.“