Shortlist für den Booker Prize 2023 steht fest
Die Shortlist für den britischen Booker Prize 2023 wurde bekannt gegeben. Der Preis ist mit 50.000 britischen Pfund dotiert.
Die Shortlist für den britischen Booker Prize 2023 wurde bekannt gegeben. Der Preis ist mit 50.000 britischen Pfund dotiert.
Die Shortlist für den Booker Prize 2023 wurde bekannt gegeben. Sie umfasst sechs Bücher von Autoren, die noch nie auf der Shortlist standen, darunter zwei Erstlingswerke. Die Jury sucht das beste englischsprachige belletristische Werk, das zwischen dem 1. Oktober 2022 und dem 30. September im Vereinigten Königreich und Irland veröffentlicht wird.
Vorsitzende der diesjährigen Jury ist die Romanautorin Esi Edugyan, die bereits zweimal auf der Shortlist des Booker Prize stand. Weitere Jurymitglieder sind die Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Adjoa Andoh, die Dichterin, Dozentin, Verlegerin und Kritikerin Mary Jean Chan, der Professor für englische und vergleichende Literatur an der Columbia University und Shakespeare-Experte James Shapiro sowie der Schauspieler und Autor Robert Webb.
Die Shortlist mit sechs Büchern wurde am 21. September in der National Portrait Gallery in London bekannt gegeben. Der Gewinner des mit 50.000 britischen Pfund dotierten Preises wird am 26. November bei einer Veranstaltung in Old Billingsgate in London bekannt gegeben.