Wer die Anfänge kennt, wird sich mit Florian Ebner die Augen reiben, was da in nicht mehr als 20 Jahren passiert ist: „Wenn man von französischen oder japanischen Fotografen nach der Weise gefragt wird, wie man am besten ein Buch bei Spector platzieren kann, dann ist es klar, dass dieser Verlag aus Leipzig längst in der weiten Welt angekommen ist.“ Und noch etwas war dem Laudator wichtig, was in Zeiten, da genuin ostdeutsche Stimmen mit Strahlkraft in der Verlags- und Medienbranche mit der Lupe zu suchen sind, unbedingt festgehalten werden sollte: Spector Books habe das „Erbe eines ostdeutschen intellektuellen Diskurses“ in der Nachfolge Brechts oder Heiner Müllers angetreten, und stehe gleichwohl in der Tradition einer „osteuropäischen Solidarität“. Ohne von den Gespenstern der Vergangenheit verfolgt zu sein, frei von ideologischen Lasten und parteipolitischen Bindungen.
Anlässlich der Ehrung mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig widmet das Deutsche Buch- und Schriftmuseum dem Preisträger unter dem Titel „Spector Books: Handapparat“ vom 21. Juni 2023 bis 28. Januar 2024 eine Kabinettausstellung, die im Foyer zu sehen sein wird. Flankierend zur Ausstellung sind zahlreiche Gespräche mit den Akteuren von Spector Books und den Autorinnen und Autoren des Verlags geplant. Den Auftakt bildet am heutigen Mittwoch, 21. Juni, ein Gespräch von Anne König und Jan Wenzel mit Autor und Filmemacher Alexander Kluge.
Mit dem Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig werden seit 1959 im Gedenken an Johannes Gutenberg Persönlichkeiten und Einrichtungen geehrt, die sich laut Satzung „durch hervorragende, beispielgebende Leistungen um die Förderung der Buchkunst verdient machen“. Seit 1993 wird er im jährlichen Wechsel mit dem gleichnamigen Preis der Stadt Mainz verliehen. Das Deutsche Buch- und Schriftmuseum ist Mitglied der Jury. Gewürdigt werden besondere künstlerische, technische oder wissenschaftliche Leistungen der Bereiche Typografie, Buchillustration, Buchkunstedition, Buchherstellung sowie Verdienste bei der Verbreitung des freien Wortes.