Caroline Wahl

"22 Bahnen" ist Lieblingsbuch der Schweizer

18. April 2024
Redaktion Börsenblatt

Mit Caroline Wahls "22 Bahnen" hat der Deutschschweizer Buchhandel sein Lieblingsbuch 2024 gewählt. Der Titel war 2023 auch das Lieblingsbuch der deutschen Buchhändler geworden. 

Caroline Wahl auf der Frankfurter Buchmesse 2023

Buchhändler:innen der Deutschschweiz waren dazu aufgerufen, aus einer Shortlist mit fünf Titeln ihr aktuelles Lieblingsbuch zu wählen. Über 200 Buchhändler:innen nahmen teil. Die meisten Stimmen holte "22 Bahnen" von Caroline Wahl, erschienen im Dumont Verlag

Als Lieblingsbuch 2024 nominiert werden konnten sämtliche in deutscher Sprache publizierten Belletristik- und Sachbuch-Neuerscheinungen inklusive Übersetzungen, die zwischen April 2023 und Ende März 2024 erschienen und in gedruckter Form im Buchhandel erhältlich sind. Auf der diesjährigen Shortlist standen:

  • "22 Bahnen" von Caroline Wahl, Dumont
  • "Lichtungen" von Iris Wolff, Klett-Cotta
  • "Paradise Garden" von Elena Fischer, Diogenes
  • "Trophäe" von Gaea Schoeters, übersetzt von Lisa Mensing, Zsolnay
  • "Übertretung" von Louise Kennedy, übersetzt von Claudia Glenewinkel und Hans-Christian Oeser, Steidl Verlag

Die Aktion "Lieblingsbuch" ist eine Initiative des Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verbands SBVV. Sie wird von der Genossenschaft Schweizer Bücherbon unterstützt.

Caroline Wahls "22 Bahnen" wählten auch Deutschlands unabhängige Buchhändler:innen zum Lieblingsbuch 2023. Im Mai erscheint mit "Windstärke 17" der Folgeband.