10 Bücher nominiert
Die Nominierungen der Hamburger Literaturpreise stehen fest. Die Neuerscheinungen werden in den Kategorien Belletristik und Sachbuch ausgezeichnet.
Die Nominierungen der Hamburger Literaturpreise stehen fest. Die Neuerscheinungen werden in den Kategorien Belletristik und Sachbuch ausgezeichnet.
Shortlist „Buch des Jahres“
Shortlist „Sachbuch des Jahres“
„Die für einen Hamburger Literaturpreis nominierten Neuerscheinungen zeugen vom Einfallsreichtum, der Originalität und hohen literarischen Qualität der aktuellen Werke Hamburger Autorinnen und Autoren. Die nominierten Bücher, die von der Belletristik über das Sachbuch bis hin zum Comic reichen, erzählen Geschichten, erforschen unsere Welt und öffnen uns neue Denkräume. Die Jury hat nun die Qual der Wahl, nur zwei Gewinner oder Gewinnerinnen zu küren. Ich bin gespannt, für wen sie sich entscheiden und hoffe, dass viele Leser und Leserinnen die nominierten Titel entdecken“, so Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien.
Über die Vergabe entscheidet eine unabhängige fünfköpfige Jury, die in diesem Jahr aus der Lektorin Sophia Jungmann (Hoffmann und Campe), dem Autor Frank Keil-Behrens (Preisträger 2022), der Bloggerin und Literaturvermittlerin Anne Sauer (fuxbooks), der Verlegerin Frauke Schneider (Arche Literaturverlag) und dem Übersetzer Nicolai von Schweder-Schreiner (Preisträger 2022) besteht.
Die Entscheidung über die Preisvergabe fällt im November. Verliehen werden die Hamburger Literaturpreise schließlich am 4. Dezember im Literaturhaus Hamburg.