HarperCollins

Zuständigkeiten werden neu geordnet

23. Juli 2024
Redaktion Börsenblatt

Bianka Albrecht übernimmt die Gesamtverantwortung für Vertrieb und Marketing. Belletristik-Programmleiterin Pascalina Murrone erhält mehr Verantwortung - und zusätzliche Aufgaben.

Bianka Albrecht (links) und Pascalina Murrone (rechts)

Für HarperCollins übernimmt Bianka Albrecht ab sofort die Gesamtverantwortung für die vermarktenden Abteilungen Vertrieb und Marketing. Sie kam im August 2022 als Leitung Vertrieb zur Verlagsgruppe. Zuvor war sie knapp 10 Jahre als Head of International Business bei Books on Demand tätig. Bis 2013 arbeitete Bianka Albrecht als Head of Digital Content beim Oetinger Verlag. 

Pascalina Murrone ist ab sofort für die Gesamtverantwortung für alle Programmbereiche sowie für Audio und Rechte & Lizenzen bei HarperCollins zuständig. Pascalina Murrone kam nach Stationen bei Bastei Lübbe und den Ullstein Buchverlagen im Jahr 2020 als Lektorin zur Verlagsgruppe HarperCollins und stieg 2022 zur Programmleitung Belletristik auf. Murrone war nominiert beim Börsenblatt Young Excellence Award 2023.

"Die Verlagsgruppe HarperCollins hat nach fünf Jahren starken Wachstums inzwischen eine Größe erreicht, die es notwendig macht, die Führungsstruktur anzupassen und uns für die nächsten Phasen der Weiterentwicklung unserer Verlage bestmöglich aufzustellen. Ich freue mich daher sehr, dass Bianka Albrecht und Pascalina Murrone mich künftig in der neu geschaffenen Position der Verlagsleitung tatkräftig unterstützen und zusätzliche Verantwortung übernehmen", erläutert Jürgen Welte, Verleger und Geschäftsführer von HarperCollins, in einer Pressemeldung des Verlags.