Der 49-jährige Soheil Dastyari übernimmt die Führung des Kölner Publikumsverlags Bastei Lübbe. Er verantwortet auch die Bereiche Strategie, Business Development, strategische Führung der Tochtergesellschaften, Unternehmenskommunikation und Personal.
Finanzvorstand Joachim Herbst, der zuletzt als Sprecher des Vorstands fungierte, Simon Decot (Programm) sowie Sandra Dittert (Marketing und Vertrieb) bilden zusammen mit Soheil Dastyari den künftigen Vorstand.
Zuletzt wurde die Position des Vorstandsvorsitzenden von Carel Halff besetzt, der sich bereits Ende 2020 von der Position verabschiedete.
Soheil Dastyari hat in seiner langjährigen Karriere in unterschiedlichsten Management-Positionen gearbeitet. Er begann seine Laufbahn als Markenstrategie und später Geschäftsführer internationaler Kommunikationsagenturen. Dastyari wechselte dann in den Bertelsmann-Konzern und leitete beim Medienunternehmen Gruner + Jahr u.a. die Innovationsentwicklung so-wie den Bereich Corporate Media und war als Verlagsgeschäftsführer Deutschland unter anderem Geschäftsführer von Capital und der Stern-Gruppe. Zuletzt war Dastyari Gründungs-CEO des Kommunikationsdienstleisters Territory, unter dessen Dach der Bertelsmann-Konzern sämtliche Unternehmen im Bereich Content Communications bündelte und neu am Markt formierte. Seit seinem Ausstieg bei Bertelsmann ist er als Unternehmensberater tätig.
„Mit der Bestellung von Soheil Dastyari zum neuen CEO ist der Vorstand von Bastei Lübbe weiter gestärkt. Er hat im Laufe seiner unternehmerischen Karriere bewiesen, dass er Medienunternehmen erfolgreich weiterentwickeln kann und ein Mann der Ideen und Inhalte ist“, so Robert Stein, Aufsichtsratsvorsitzender von Bastei Lübbe. Dastyari verfüge über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Erfahrung, von dem Bastei Lübbe als Unternehmen profitieren werden. „Ich freue mich sehr, dass wir ihn für diese wichtige Aufgabe bei Bastei Lübbe gewinnen konnten und wünsche ihm hierfür viel Erfolg.“
Robert Stein ergänzt, dass das Vorstandsteam in den vergangenen Jahren die Wachstumsstrategie und Transformation des Unternehmens hin zu seiner modernen Verlagsgruppe vorangetrieben habe. „Früher als erwartet hat das bisherige Vorstandsteam die wirtschaftliche Ertragskraft des Konzerns stabilisiert und das Portfolio optimiert. Wir sehen daher nun den richtigen Zeitpunkt, um das erreichte Momentum zu nutzen.“
Auch Soheil Dastyari freut sich auf seine zukünftige Position bei Bastei Lübbe: „Die Performanz und Fortschrittlichkeit von Bastei Lübbe haben mich sehr beeindruckt und ich möchte meinen Teil dazu beitragen, die Verlagsgruppe weiter in die richtige Richtung zu entwickeln. Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit meinen Vorstandskolleg:innen und dem gesamten Team von Bastei Lübbe.“