Umbau der Führungsebene beim Michael Müller Verlag

Neue Doppelspitze als Verlagsleitung

25. Januar 2023
Redaktion Börsenblatt

Der Michael Müller Verlag mit Sitz in Erlangen ändert seine Führungsspitze. Die Verlagsleitung teilen sich künftig Judit Ladik und Ulrike Metzger. Und Michael Müller kehrt in die Leitungsebene des Reiseverlags zurück. 

Die neue Verlagsleitung: Judit Ladik (l.) und Ulrike Metzger

Die Veränderung wird im ersten Quartal 2023 vollzogen, meldet der Reiseverlag aus Erlangen. Katharina Hokema und Judit Ladik ziehen sich danach aus der Geschäftsführung des mittelständischen Unternehmens zurück. Die Funktion übernimmt Michael Müller.

Weiter übernimmt zukünftig eine Doppelspitze die Verlagsleitung: mit der bisherigen Geschäftsführerin Judit Ladik sowie mit Ulrike Metzger, die neu zum Individualreiseführer-Spezialisten stößt. Metzger hat nach vielen Jahren in führenden Positionen bei Ravensburger zuletzt den Fischer Kinder- und Jugendbuchverlag in Frankfurt aufgebaut und geleitet. Mit ihrer langjährigen umfassenden Verlagsexpertise möchte sie "mit Leidenschaft und großer Lust" auf ein neues Thema die nächsten notwendigen Schritte unternehmen, um die marktführende Stellung des Verlags langfristig zu sichern. 

Während Judit Ladik, die seit 1989 für den Reisebuchverlag tätig ist, dem Unternehmen erhalten bleibt, verlässt Katharina Hokema den Verlag Ende Februar. Die gelernte Buchhändlerin, Betriebswirtin und Vertriebsexpertin stand fünf Jahre lang an der Spitze des Unternehmens und steuerte das Schiff erfolgreich durch die Corona-Krise. "Das waren herausfordernde und existentielle Jahre für die ganze Branche", bilanziert Hokema. "Dass sich die Umsätze heute wieder annähernd auf dem Niveau des Vor-Corona-Jahrs 2019 bewegen, ist an erster Stelle unseren treuen Kunden/innen geschuldet. Ich bedanke mich auch ausdrücklich beim Buchhandel, beim Vertrieb und bei allen Mitarbeiter/innen." Hokema wird für eine Übergangszeit als Beraterin dem Vertrieb unterstützend zur Seite stehen.

Verleger Michael Müller dankt der scheidenden Geschäftsführerin: "Die richtungsweisenden Entscheidungen der Geschäftsführung in schwierigen Zeiten sind zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass der Michael Müller Verlag seine marktführende Stellung bei den Individualreiseführern in den letzten Jahren ausgebaut hat."

Michael Müller will die Digitalisierung vorantreiben

Um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein, kehrt Verleger Michael Müller in die Leitungsebene des Unternehmens zurück. "Die Digitalisierung und die veränderte Stellung, die das gedruckte Buch bei der jüngeren Generation genießt, stellen Verlage vor große Herausforderungen", so Müller. Die Apps stärker ins Zentrum der Verlagstätigkeit zu rücken, ist eines seiner großen Ziele in den kommenden Jahren.