Ulrike Metzger geht
Ulrike Metzger, seit 2013 Verlegerin des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags, will das Frankfurter Verlagshaus zum Jahresende verlassen.
Ulrike Metzger, seit 2013 Verlegerin des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags, will das Frankfurter Verlagshaus zum Jahresende verlassen.
Kommissarisch wird Siv Bublitz, die Verlegerische Geschäftsführerin der S. Fischer Verlage, die Leitung übernehmen. "Nach fast acht wunderbaren, so spannenden wie herausfordernden Jahren im Fischerhaus ist für mich der Moment gekommen, etwas Neues anzugehen", teilt Ulrike Metzger mit. Es sei für sie "ein großer, aber gut vorbereiteter Schritt", über den sie seit Längerem mit der Geschäftsführung im Gespräch sei: "Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, es zu verkünden - gerade haben wir ein großes Verlagsprojekt abgeschlossen, das die erfolgreiche strategische Weiterentwicklung der nächsten Jahre sicherstellen wird."
Ulrike Metzger hatte nach verschiedenen Positionen in Kinder- und Jugendbuchverlagen – zuletzt als verlegerische Geschäftsführerin bei Ravensburger – im April 2013 die Leitung des neugegründeten Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags übernommen. Unter diesem Dach wurden bei den S. Fischer Verlagen damals das eigene Imprint Fischer Schatzinsel sowie die neu akquirierten Kinderbuchprogramme des Bibliographischen Instituts Mannheim (Sauerländer, Duden Kinderbuch und Meyers Kinderbuch) zusammengefasst.
Die S. Fischer Verlage seien Metzger sehr dankbar, so Siv Bublitz, sie habe im Haus seit 2013 "ungeheuer viel geleistet und erreicht", nach dem Kauf der B.I.-Imprints ganz unterschiedliche Programme mit ihrem Team zu einem erfolgreichen Verlag zusammengeführt. "Es war ein Glück für uns, dass wir sie mit ihrer Erfahrung, ihrem Einfallsreichtum und ihrem unglaublichen Engagement so lange bei uns hatten. Sie stand und steht sehr glaubwürdig für die hohe literarische Qualität unserer Bücher und gleichzeitig für eine Orientierung am größtmöglichen Erfolg. Alles Gute, liebe Ulrike Metzger."